Leit-Linien und Chronik

Leit-Linien: Kunst für alle

Kunst gehört zur Kultur von alle Menschen.

Kultur ist für alle Menschen wichtig.

Deshalb ist auch kulturelle Bildung besonders wichtig.

Kulturelle Bildung heißt:

Menschen bilden eine eigene Persönlichkeit.

Das machen die Menschen zum Beispiel mit Kunst.

So können die Menschen an der Gesellschaft teilhaben.

Und die Zukunft mitgestalten.

 

Jeder Mensch kann kreativ sein.

Und neue Dinge erschaffen.

Dabei kann man die Menschen unterstützen.

Das ist die Aufgabe von der Kunst-Schule.

Bei der Kunst-Schule lernt man Dinge nicht nur mit dem Kopf.

Man lernt Dinge mit allen Sinnen.

Also zum Beispiel mit Hören.

Aber auch mit Fühlen.

 

In der Kunst-Schule können die Menschen Dinge ausprobieren.

Und Experimente machen.

Das ist sehr wichtig.

So kann man andere Dinge erleben.

 

Die Angebote von der Kunst-Schule
sind besonders für Kinder und Jugendliche.

Alle Kinder und Jugendliche sollen Kunst machen können.

Dann können sich die Kinder und Jugendlichen
besonders gut entwickeln.

Das ist gut für alle Menschen in Monheim am Rhein.

 

Das Team von der Kunst-Schule ist dafür zuständig:

 

Bei der Arbeit von der Kunst-Schule ist wichtig:

Alle Menschen in Monheim am Rhein sollen Kunst erleben können.

Auch im Alltag.

Zum Beispiel:

  • bei Kursen in der Kunst-Schule
  • bei Veranstaltungen mit den Partnern
    von der Kunst-Schule in der Stadt
  • bei Kunst im öffentlichen Raum
  • bei Projekten in der Kunst-Werkstatt

 

Monheim am Rhein ist eine Stadt für alle Menschen.

Deshalb soll auch die Kunst für alle Menschen sein.

Das ist für das Team von der Kunst-Schule besonders wichtig.

Chronik

Kunst-Schule

2003

Die Kunst-Schule Monheim am Rhein wird gegründet.

Zu der Zeit war die Kunst-Schule noch ein Verein.

Seit Herbst 2003 gibt es Unterricht von der Kunst-Schule.

 

2008
Die Kunst-Schule zur Stadt-Verwaltung.

Zuerst war die Kunst-Schule ein Teil von der Volks-Hochschule.

 

2012

Die Kunst-Schule gehört zur Abteilung Kulturelle Bildung.

 

2014
Katharina Braun ist die Leiterin von der Kunst-Schule.

Seitdem hat die Kunst-Schule ein neues Konzept.

Ein Konzept ist ein Plan.

In dem Plan steht zum Beispiel:

  • Die Kunst-Schule arbeitet mit den Schulen
    in Monheim am Rhein eng zusammen.
  • Die Kunst-Schule arbeitet auch
    mit den anderen Bildungs-Einrichtungen eng zusammen.

Die Kunst-Schule richtet ihre Arbeit
auch nach den strategischen Zielen von der Stadt aus.

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

Strategische Ziele von der Stadt Monheim am Rhein

 

2018

Es gibt auch Kurse für Erwachsene an der Kunst-Schule.

Dafür arbeitet die Kunst-Schule
eng mit der Volks-Hochschule zusammen.

Seitdem ist das Angebot von der Kunst-Schule für alle Menschen.

Egal, wie alt die Menschen sind.

Heute machen jedes Jahr mehr als 5 Tausend Menschen
aus Monheim am Rhein bei Angeboten von der Kunst-Schule mit.

 

2021

Das Programm von der Kunst-Schule wird noch größer.

Es gibt jetzt 3 Bereiche:

  • Kinder-Bereich
  • Jugend-Bereich
  • Erwachsenen-Bereich

So werden mehr Menschen angesprochen.

Und das Programm ist mehr für alle geeignet.

 

Kunst im öffentlichen Raum

2017

Es gibt ein Konzept zur Kunst im öffentlichen Raum.

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

Kunst im öffentlichen Raum

Durch das Konzept sollen alle Menschen Kunst erleben können.

Und es soll wichtige neue Kunst entstehen.

Das Team von der Kunst-Schule
ist für die Kunst im öffentlichen Raum zuständig.

 

2019

In der Kunst-Schule gibt es einen Bereich zur Kultur-Vermittlung.

Die Aufgabe von der Kultur-Vermittlung ist:

Die Menschen in Monheim am Rhein
sollen die Kunst noch besser verstehen können.

Besonders die Kunst im öffentlichen Raum.

 

Kunst-Werkstatt Turmstraße

2019

Der Stadt-Rat von Monheim am Rhein hat beschlossen:

Es soll ein Kunsthaus in Monheim am Rhein geben.

Das Kunst-Haus hat den Namen: Kunst-Werkstatt.

In der Kunst-Werkstatt können Menschen zusammen Kunst machen.

So können mehr Menschen in Monheim am Rhein Kunst erleben.

 

2021

Im Herbst werden die Büros von der Kunst-Werkstatt eingerichtet.

Die ersten Künstler und Künstlerinnen arbeiten in der Kunst-Werkstatt.

 

2022

Die Kunst-Werkstatt wird eröffnet.

Dafür gibt es viele Veranstaltungen.

Bei den Veranstaltungen
sind viele verschiedene Künstler und Künstlerinnen dabei.