Kunst erleben in
Monheim am Rhein


Monheim am Rhein hat viel Kunst.
Die Kunst-Vermittlung erklärt diese Kunst.
So haben alle Menschen mehr davon.

Markus Lüpertz, Leda, 2019, Foto: Jack Kulcke
Thomas Stricker, Der Monheimer Geysir, 2020

Kunst in Monheim am Rhein

Kunst-Vermittlung heißt:

Menschen lernen Kunst kennen.

Und Menschen verstehen Kunst.

Dabei kann man die Menschen unterstützen.

Das macht die Kunst-Vermittlung.

 

Die Kunst-Schule hat einen Bereich für Kunst-Vermittlung.

Zur Kunst-Vermittlung gehören viele verschiedene Angebote.

Die Angebote sind für die Menschen in Monheim am Rhein.

Aber auch für Gäste in Monheim am Rhein.

Hier stellen wir Ihnen die Angebote vor:

  • Kunst-Führungen
  • Angebote in den Schulen
  • Gespräche mit Künstlern und Künstlerinnen
Thomas Stricker, Der Monheimer Geysir, 2020

Kunst-Führungen

Es gibt Führungen zur Kunst im öffentlichen Raum.

Dabei erkunden Sie die Kunst.

Und die Orte, wo die Kunst steht.

Bei so einer Führung lernt man zum Beispiel:

  • Warum steht die Kunst genau an diesem Ort?
  • Warum steht genau diese Kunst an diesem Ort?
  • Wie verändert die Kunst diesen Ort?

Die Führungen können für jede Gruppe unterschiedlich gestaltet werden.

Zum Beispiel speziell für Kinder.

 

Angebote in den Schulen

Die Kunst-Vermittlung plant Angebote für die Schulen.

Dabei arbeitet die Kunst-Vermittlung mit Kunst-Lehrern
und Kunst-Lehrerinnen von den Schulen zusammen.

Bei den Angeboten geht es um die Kunst im öffentlichen Raum.

Die Schüler und Schülerinnen lernen dabei, selbst kreativ zu sein.

Die Angebote passen zum Alter von den Schülern und Schülerinnen.

Bei den Angeboten geht es auch um die Geschichte von Kunst.

 

Gespräche mit Künstlern und Künstlerinnen

Es gibt Gesprächs-Runden zur Kunst in Monheim am Rhein.

Bei einer Gesprächs-Runde kann man zum Beispiel
mit den Künstlern und Künstlerinnen sprechen.

Und Fragen stellen.

Die Künstler und Künstlerinnen und andere Fach-Personen
erzählen auch etwas über ihre Kunst-Projekte.

Es gibt auch Vorträge von den Künstlern und Künstlerinnen.

 

Die Angebote von der Kunst-Vermittlung sind kostenlos.

Für manche Angebote muss man sich aber vorher anmelden.

Das machen Sie unter dieser E-Mail-Adresse:

kunstvermittlung@monheim.de

 

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie im Termin-Kalender.

Mehr Infos zur Kunst im öffentlichen Raum finden Sie hier:

Kunst im öffentlichen Raum

 

Inges Idee, Haste Töne, 2019