Ermäßigungen

Ermäßigung heißt: etwas wird günstiger.

Menschen mit wenig Geld können eine Ermäßigung für Kurse in der Kunst-Schule bekommen.

Das gilt für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene

 

Diese Ermäßigung gibt es:

  • Wenn man Wohn-Geld bekommt
  • Wenn man keinen Rundfunk-Beitrag zahlen muss.
  • Wenn man eine Ehren-Amts-Karte hat

 

Wenn man Wohn-Geld bekommt

Wohn-Geld ist ein Zuschuss für die Miete.

Wohn-Geld bekommen nur Menschen, die wenig Geld haben.

Diese Menschen bekommen 50 Prozent Ermäßigung.

Das heißt:

Diese Menschen zahlen nur die Hälfte.

Das heißt zum Beispiel:

Ein Kurs kostet 10 Euro.

Mit einer Ermäßigung von 50 Prozent
muss man nur noch 5 Euro bezahlen.

 

Wenn man keinen Rundfunk-Beitrag zahlen muss.

Jeder muss den Rundfunk-Beitrag bezahlen.

Außer Menschen, die wenig Geld haben.

Diese Menschen bekommen 80 Prozent Ermäßigung.

Das heißt:

Diese Menschen zahlen weniger als die Hälfte.

Das heißt zum Beispiel:

Ein Kurs kostet 10 Euro.

Mit einer Ermäßigung von 80 Prozent
muss man nur noch 2 Euro bezahlen.

 

Wenn man eine Ehren-Amts-Karte hat

Ehren-Amt heißt:

Man macht eine Arbeit.

Für diese Arbeit bekommt man kein Geld.

Diese Arbeit macht man freiwillig.

Um andere Menschen zu unterstützen.

In Nordrhein-Westfahlen machen viele Menschen ein Ehren-Amt.

Diese Menschen können die Ehren-Amts-Karte bekommen.

Mit der Ehren-Amts-Karte bekommt man viele Ermäßigungen.

Zum Beispiel bei der Kunst-Schule.

Menschen mit Ehren-Amts-Karte bekommen 25 Prozent Ermäßigung.

Das heißt:

Diese Menschen zahlen ein Viertel weniger.

Das heißt zum Beispiel:

Ein Kurs kostet 10 Euro.

Mit eine Ermäßigung von 25 Prozent
muss man nur noch 7,50 Euro bezahlen.

 

Möchten Sie eine Ermäßigung nutzen?

Zum Beispiel weil Sie Wohn-Geld bekommen?

Oder weil Sie eine Ehren-Amts-Karte haben?

Dann melden Sie sich bei uns.

Sie können die Ermäßigung aktuell nicht bei der Kurs-Buchung angeben.

Das müssen wir für Sie machen.

 

Sie können keine Ermäßigung nutzen.

Aber Sie brauchen die Ermäßigung?

Dann melden Sie sich bei uns.

Wir finden viele Möglichkeiten.

 

Das sind die Kontakt-Infos:

Kontakt: Chinh Fischer

E-Mail-Adresse: kunstschule@monheim.de

Telefon-Nummer: 0 21 73 95 14 16 0

Angebote mit dem Kultur-Rucksack NRW

Der Kultur-Rucksack NRW ist ein Projekt.

NRW ist die Abkürzung für: Nordrhein-Westfalen.

Bei dem Kultur-Rucksack geht es darum:

Alle Jugendlichen sollen Kultur erleben können.

Zum Beispiel bei Kursen in der Kunst-Schule.

Oder anderen wichtigen Projekten.

Das gilt für alle Jugendlichen.

Auch für Jugendliche aus Familien mit wenig Geld.

Deshalb müssen Kultur-Angebote kostenlos sein.

 

Der Kultur-Rucksack unterstützt Kultur-Einrichtungen mit Geld.

Eine Kultur-Einrichtung ist zum Beispiel die Kunst-Schule.

Mit dem Geld kann die Kunst-Schule Kurse planen.

Die Kurse sind für Jugendliche.

Im Alter zwischen 10 Jahren und 14 Jahren.

Die Kurse sind für die Jugendlichen umsonst.

 

Im Programm-Heft von der Kunst-Schule
stehen die Kurse vom Kultur-Rucksack drin.

Die Kurse erkennt man an dem Logo vom Kultur-Rucksack.

 

Den Kultur-Rucksack gibt es seit 2012.

Mehr Infos zum Kultur-Rucksack finden Sie hier:

Internet-Seite Kultur-Rucksack