Ein Haus für partizipative Kunst

Herzlich Willkommen in der Kunstwerkstatt Turmstraße

Die Kunstwerkstatt ist Aktionsort der städtischen Kunstschule. Im Herzen der Monheimer Altstadt gelegen, ist sie ein offenes Haus und Projektraum für partizipative Kunst. Die Kunstwerkstatt ist ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und des gemeinsamen Schaffens. In den Künstlerapartments im Dachgeschoss sind immer wieder Künstlerinnen und Künstler zu Gast, die Projekte in der ganzen Stadt umsetzen. Ob Performance, Tanz, Pflanzaktionen oder Audiowalks –  die Monheimerinnen und Monheimer sind eingeladen vorbeizuschauen, mitzumachen und mitzudiskutieren.

Neben den Projekten der Künstlerinnen und Künstler bietet die Kunstwerkstatt viel Platz für eine Kunstbibliothek und Workshops und Aktionen der Kunstschule. Das Haus versteht sich als experimenteller Ort, der von den verschiedenen Menschen, die sich hier begegnen, gestaltet wird und sich so immer wieder verändert und weiterentwickelt.

Die Kunstwerkstatt macht Kunstprojekte für alle und mit allen, der Austausch von Künstlerinnen und Künstlern und den Menschen vor Ort steht dabei im Mittelpunkt. Da das Publikum selbst zum Akteur wird, sind alle Angebote der Kunstwerkstatt kostenfrei.

Tischgesellschaft - eine performative Aktion von Jonas Justen, 2023

Unser Programm

2024 erwarten wir Künstlerinnen und Künstler, die hier vor Ort und in der ganzen Stadt kürzere und längere Projekte umsetzen. Unter anderem empfangen wir die Künstlergruppe 431art und den Künstler Ivo Weber. Das genaue Programm wird im Laufe des Jahres stetig ergänzt – auch kurzfristige Projekte sind möglich. Bleibt gespannt und haltet euch auf dem Laufenden!

Neben den wechselnden Projekten gibt es in der Kunstwerktstatt regelmäßige offene Werkstatt-Angebote:

• montags 16 bis 20 Uhr Werkstatt mit Saman Hidayat
  • dienstags 17 bis 19 Uhr Tonwerkstatt mit Achim Tang
  • jeden 3. Donnerstag Siebdruck-Sprechstunde mit Jule Mienkina
  • jeden 3. Freitag Siebdruckwerkstatt mit Jule Mienkina

Jeden Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr lädt die Kunstwerkstatt Turmstraße außerdem dazu ein, in der Kunstbibliothek des Hauses zu stöbern. Sie umfasst zahlreiche Kunstbücher und -kataloge von der Moderne bis zur Gegenwartskunst. Einen Schwerpunkt bilden Publikationen zu den Künstlerinnen und Künstlern, deren Kunstwerke in Monheim am Rhein zu erleben sind. Die Bestände der Kunstwerkstatt sind im Katalog des Bibliotheksverbunds Kreis Mettmann erfasst und können bei Bedarf hier recherchiert werden. Die Nutzung der Bibliothek ist kostenfrei und ohne Monheim-Pass möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und alle aktuellen Veranstaltungen finden sich immer im Terminkalender.

Wer über unseren Verteiler E-Mails zu aktuellen Veranstaltungen bekommen möchte, schreibt eine kurze Mail an kunstwerkstatt@monheim.de. Außerdem informieren wir über alles Aktuelle auf dem Instagram-Kanal der Kunstschule.

Wir freuen uns auf spannende Projekte gemeinsam mit Ihnen und Euch!

Gut zu wissen

Anschrift und Kontakt:
Kunstwerkstatt Turmstraße, Turmstraße 20, 40789 Monheim am Rhein

Programmleiterin: Yvonne Klasen
E-Mail: kunstwerkstatt@monheim.de; Telefon: +49 2173 951-4152

Bürozeiten:
Dienstag und Freitag: 9 bis 12 Uhr

Donnerstag: 9 bis 12 Uhr / 14 bis 17 Uhr

Das Haus verfügt über einen Aufzug, barrierefreie Toiletten befinden sich im Untergeschoss.

Kunstwerke in und um die Kunstwerkstatt:
Obwohl wir uns in erster Linie der partizipativen Kunst verschrieben haben, finden sich in und um unser Haus zahlreiche Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler. Ein Highlight ist der Kunstautomat von Simon Brinkmann und Friedrich Boell, der rund um die Uhr an der Außenfassade neben dem Eingang zugänglich ist. Die Mauern, die das Grunstück begrenzen, schmückt seit Juni 2022 eine partizipative Wandarbeit, initiiert von Jeppe Hein. Im Rahmen der Einweihung seines "Social Playground Monheim " in der Innenstadt fand hier die Aktion "Today I feel like" statt, bei der Monheimer Grundschülerinnen und -schüler gemeinsam mit dem Künstler ihre Gesichter auf die Wände brachten. Das Projekt wird immer wieder mit Gästen der Kunstwerkstatt fortgeführt.
Im Haus selbst finden sich Arbeiten von Marlies Langenhorst, Heike Simmer und Thomas Stricker.