„Wir sind da“ – Street Art-Aktion während der Interkulturellen Fairen Wochen

Pop Up-Street Art-Atelier im Berliner Viertel

#offengeht war das Motto der „Interkulturellen Fairen Wochen“ in Monheim am Rhein vom 12. September bis zum 3. Oktober 2022. Und die Kunstschule Monheim am Rhein war mittendrin dabei: „Wir sind da“ – so lautete der Titel der Aktion, die ein Wochenende lang, vom 24. bis 29. September jeweils von 15 bis 19 Uhr, stattfand. Der Kölner Künstler Alexander Wunderlich und der Künstler Johannes Veit aus Mönchengladbach luden Jugendliche und Erwachsene dazu ein, unter freiem Himmel dreidimensionale Buchstaben aus Pappe zu bauen, die mit Sprühdose oder Klebeband individuell, in der Ästhetik der Street-Art-Kunst, gestaltet wurden. Mit dem individuellen Graffiti-Buchstaben, Namens- oder Schriftzug konnte Platz auf dem Platz genommen werden und/oder ein Statement gesetzt werden, auf jeden Fall aber gemeinsam mit den Anderen ein Raum des Austauschs und der Begegnung geschaffen werden. Und natürlich durften alle Teilnehmenden die Buchstaben-Kunst am Ende mit nach Hause nehmen.

c. Michael Hotopp

Mit viel Material rückten Alexander und Johannes an und weckten schon am ersten Tag der Aktion bei vielen Monheimerinnen und Monheimern das Bastelfieber, denen sogar das regennasse Wetter nichts anhaben konnte: Die Aktion fand gut geschützt unter dem Dach der Sojus 7-Pavillons vor der Außenstelle des soziokulturellen Zentrums, dem Cafe „Zum Goldenen Hans“ statt. Ein wärmender Aufenthalt in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre war so garantiert, während die Farbe auf den Buchstaben trocknete. Nuri Deger, den Chef des „Lezzet Kebap“ direkt nebenan, konnte die Kunstschule dafür gewinnen, warmen türkischen Tee an alle Anwesenden auszuschenken.

An Tag zwei, das Wetter versprach besser zu werden, schaute die Künstlerin Christiane Limper mit ihrer partizipativen Aktion „Rumhängen in Monheim“ vorbei, mit der sie bereits in den Wochen zuvor viele Monheimerinnen und Monheimer begeistert zusammengebracht hatte. Als an Tag drei endlich auch die Sonne mitwirkte, war der „Monheim“-Schriftzug komplett und die Graffiti-Buchstaben wanderten von ihrem Platz unter den Pavillons, die Treppenstufen hinunter, auf den Ernst-Reuter-Platz. Die Aktion war ein toller, voller Erfolg und zeigte uns, wie #offengeht.

c. Brigitte Schörmann
c. Michael Hotopp