Ermäßigungen

Ermäßigungen für Kurse und Workshops der Kunstschule

Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten können ermäßigt an den Angeboten der Kunstschule teilnehme. Das gilt sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Gemäß Nummer II.1 der Entgeltordnung der Kunstschule gilt:

• Wenn Sie Wohngeld beziehen, haben Sie Anspruch auf eine Ermäßigung der Kursgebühr von 50 Prozent.
  • Wenn Sie von der Zahlung des Rundfunkbeitrags befreit sind, haben Sie Anspruch auf eine Ermäßigung der Kursgebühr von 80 Prozent.
  • Wenn Sie über eine gültige Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen verfügen, haben Sie Anspruch auf eine Ermäßigung der Kursgebühr von 25 Prozent.

Falls Sie ermäßigungsberechtigt sind, melden Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail, oder kommen Sie persönlich vorbei. Über die Online-Anmeldung kann die Ermäßigung aktuell leider nicht gebucht werden.

Kontakt: Chinh Fischer, kunstschule@monheim.de, Telefon: +49 2173 951-4160

Falls Sie die oben genannten Voraussetzungen für eine Ermäßigung nicht erfüllen und dennoch Schwierigkeiten haben, die Gebühren für eines unserer Angebote aufzubringen, kontaktieren Sie uns ebenfalls gerne. Wir finden sicher eine Lösung.

Angebote in Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW

Um die Tür zu Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche so weit wie möglich zu öffnen, unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Kulturinstitutionen dabei, kostenfreie Angebote für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren anzubieten. Auch die Kunstschule wird mit Mitteln aus dem Projekt Kulturrucksack NRW gefördert, zum Beispiel bei Ferienaktionen und Tagesworkshops. Die Termine dieser kostenfreien Kulturrucksackangebote sind im Programmheft und im Online-Angebot der Kunstschule entsprechend durch das Logo gekennzeichnet.

Der Kulturrucksack NRW trägt seit 2012 dazu bei, Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern, die reiche Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens zu bündeln und in die kulturelle Bildung der hier lebenden jungen Menschen einzubinden. Mehr Informationen zum Kulturrucksack auf www.kulturrucksack.nrw.de.