„Today I feel like“ – Mal-Aktion mit Jeppe Hein

Foto: R. Banovic

Ein Löwenschrei und viele Smileys

Am 1. Oktober 2022 wurde das Kunstwerk „Playground Eierplatz Monheim“ von Jeppe Hein mit einem großen Familienfest in Monheim Mitte eingeweiht. Der dänische Künstler, der den einzigartigen bunten Spielplatz samt begehbarem Wasserpavillon für den Eierplatz gestaltet hat, war an diesem Wochenende zu Besuch in der Stadt um die Einweihung persönlich mitzuerleben. Mit seiner Kunst möchte Jeppe Hein alle Menschen zusammenbringen, wobei dem Familienvater jedoch Kinder besonders am Herzen liegen.

In Zusammenarbeit mit den Monheimer Grundschulen organisierte die Kunstschule daher schon im Vorfeld eine besondere Kunst-Aktion: Alle Monheimer Grundschulkinder erhielten jeweils eine Schachtel mit Pinsel, Farbe und Papier. Per Videobotschaft begegneten sie dem Künstler, der ihnen den Ablauf seiner Aktion mit dem Titel „Today I feel like…“, was übersetzt so viel bedeutet wie „Heute fühle ich mich…“ erklärte. Nach kurzen gemeinsamen Übungen, die den Kindern Konzentration und Ruhe vermittelten, malte jedes Kind seinen jeweiligen Gemütszustand in Form eines Gesichtsausdrucks auf das Papier. Ob fröhlich, amüsiert, traurig, nachdenklich, verwundert oder überrascht – es entstanden ganz unterschiedliche Gesichter, die in individueller Handschrift die Bandbreite menschlicher Gefühle zeigen. Im Anschluss wurden alle 2700 Blätter zu einer großen Collage zusammengefügt und als Plakat an der Außenfassade des Mo.Ki.-Zentrums in der Heinrich-Heine-Straße präsentiert. Dort, in Sichtweite des Kunstwerks von Jeppe Hein am Eierplatz, kann sich jedes Kind nun in seiner eigenen Malerei wiederfinden.

Zusätzlich wurden unter den teilnehmenden Schulklassen drei ausgelost, die die einmalige Gelegenheit bekamen, die Aktion „Today I feel like…“ zusammen mit dem Jeppe Hein öffentlich noch einmal umzusetzen. Am Freitagmittag, einen Tag vor der großen Einweihung auf dem Eierplatz, versammelten sich rund 90 Kinder vor der Kunstwerkstatt Turmstraße, wo sie vom Künstler begrüßt wurden. Nach einigen spielerischen Atmungs- und Lockerungsübungen wie dem „Löwenschrei“ ging es los: Mit Pinseln und blauer Farbe ausgestattet, suchte sich jedes Kind einen der blauen Kreise aus, die auf die Mauer im Außenbereich der Kunstwerkstatt vorgezeichnet waren. Begleitet von Jeppe Hein, malten die Kinder ihr Gesicht direkt auf die Wand – ein großes, gemeinsames Wandbild als Kunstwerk im öffentlichen Raum entstand. Die gemalten Gesichter zeigen oft ein fröhliches Lächeln, was bei der guten Stimmung, die während der Mal-Aktion herrschte, nicht verwundert. Die Kinder, die den Künstler vorher nur per Videoansprache kennengelernt hatten, waren sichtlich begeistert, ihn nun persönlich zu treffen. Sie skandierten im Chor seinen Namen und viele baten im Anschluss um ein Autogramm. „Ich habe mich noch nie so berühmt gefühlt“, resümierte Jeppe Hein augenzwinkernd später am Tag.

Die Aktion und das Kennenlernen des Künstlers dürfte vielen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Währenddessen soll das Projekt fortgeführt werden, denn es zieren bereits viele Gesichter die Wand an der Kunstwerkstatt, doch auf der großen Fläche sind auch noch zahlreiche der Kreise leer. Das Gesamtwerk soll natürlich vollendet werden, dazu möchten wir in den kommenden Monaten immer wieder einladen, haltet also die Augen offen, und lasst euch die nächste Gelegenheit nicht entgehen!

Infos zu Jeppe Heins „Playground Eierplatz Monheim“ gibt es hier.