Osterferien 2022 – Land Art-Workshop

Die Kunst in der Natur entdecken! Land-Art-Workshop für Jugendliche

19. bis 22. April 2022, Landschaftspark Rheinbogen

 

        

Die Landschaft um den Rheinbogen in Monheim am Rhein ist vielfältig. Die Wiesen, die Acker und Auenflächen, der Kiesstreifen des Rheinufers und letztendlich der Fluss bilden eine Landschaft, aus der die kulturelle Entwicklung abzulesen ist. Auch die Industriebauten auf der anderen Seite des Stroms gehören zur Szenerie. Diese Landschaft wurde für vier spannende, kreative Tage zu einem Kunstatelier unter freiem Himmel. Hier hat der Künstler Jan Philip Scheibe mit Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren die vielfältigen Möglichkeiten der Land Art erkundet. Suchen, sammeln, sägen, schnitzen, spannen, streichen - so entstanden Landschaftskunstwerke aus Schwemmholz, Wolle und Farbe. Aber auch Technisches wurde mit der Natur in Zusammenhang gebracht. Echte „Müllgetränkedosenroboter“ trieben sich in Rudeln herum. Der Workshop wurde im Rahmen des Kulturrucksack NRW gefördert und konnte daher kostenlos für die Teilnehmenden angeboten werden.

Tag 1. Der Ferien-Workshop „Land-Art“ startete heute bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune. Es entstanden außergewöhnliche Landschaftskunstwerke, die vor Ort bestaunt werden können. So wie das Werk „Gespinnst“, welches die jungen Kreativen und der Künstler heute in den Rheinauen gegenüber der Marienburg „gesponnen“ haben. „Auch, wenn die Arbeit mit der Wolle oft ganz schön tückisch war: es hat total Spaß gemacht und war super lustig!“, fasst Ylvi ihr künstlerisches Schaffen am Ende des ersten Tages zusammen.

Die übrigen Tage beschreibt der Künstler Jan Philip Scheibe:

„Tag 2. Das Wetter hält. Mit den Fahrrädern sind wir zum Rheinstrand gefahren. Dort hat die letzte Frühjahrsflut einiges angeschwemmt. Einen Kamm, die Walze einer Schreibmaschine, unzählige Schuhe. Alles aus Kunststoff, ein paar Getränkedosen sowie ein paar alte Knochen und Eckzähne (von vielleicht vorzeitlichen Tigern?) haben wir in unseren großen Sack gesteckt. Die Dosen haben wir gereinigt und daraus am Rheinbogenspielplatz Dosenkäferroboter gebaut. Die schwirrten auf dem glatten Untergrund der Skateranlage mit mächtigem Getöse umher.“

„Tag 3. erneut war uns das Wetter gewogen. Sonnenschein über dem Monheimer Rheinbogen. So haben wir unsere sieben Künstlersachen gepackt, sind an den Kieselstrand gezogen und haben dort unsere Pleinair-Druckwerkstatt eröffnet. Wir haben mit den am Vortag gefundenen Schätzen, den Hinterlassenschaften der Rheinfluten, Druck-Unikate erstellt; mit dem Kamm feine Linien gezogen, mit Feuerwehrschlauch-Stücken eine Textur darübergelegt und mit Riffelblechen Highlights gesetzt. Der ein oder andere Finger und Handabdruck kam auch mit aufs Papier. Zum Mittag zogen die Wolken auf, der Aprilwind am Rhein kann kalt sein. Alles zusammengepackt, ein paar Schwemmholzstöcker dazu. Diese wurden auf den windgeschützten Bänken des Rheinbogenparks mit der Drahtbürste bearbeitet und mit Acrylfarben-Ringen zu Standobjekten für Zimmerwände verziert.“   

„Tag 4. Der Löwenzahn blüht, Hase und Fasan setzen und legen ihre Brut. Der Frühling liegt über den Wiesen im Monheimer Rheinbogen. Mit dem Frühling kommt das Glück, das bekanntlich in der Wiese liegt. Wir haben, um niemanden im Brutgeschäft zu stören, ganz am Rand der Wiese Löwenzahnblüten gesammelt. Diese wachsen so zahlreich, dass unsere Entnahme nicht auffällt. Die Blüten haben wir zum Kieselsteinufer gebracht und haben sie dort mit gelben, pollenbestäubten Händen zu einem Kreis in die grauen Rhein-Kiesel gelegt. Danach wurde zum Abschluss der Land-Art-Woche ein kleines Lagerfeuerchen entzündet und ein paar Kleinigkeiten gegrillt. Das war eine aufregende, spannende, lehrreiche Woche. Vielen Dank den Teilnehmenden für Euren Enthusiasmus.“

Das Ferienangebot wurde ermöglicht in Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW.