Kreativaktionen für die Stadtfest-Ausstellung

Im März war die Kunstschule mit mehreren Kunstaktionen in Monheimer Kindertagesstätten und Grundschulen zu Besuch, um dort mit den Kindern Kunstwerke für die Ausstellung zum Stadtfest 2023 zu erschaffen.

Im Kindergarten wurden kunterbunte Kaleidoskope gebaut und gestaltet. In der 1. und 2. Klasse schufen die Schülerinnen und Schüler Cyanotypie-Bilder. Auch wenn die Sonne an vielen der Aktionstage nicht schien, strahlten doch die Kinderaugen, da sich Dank der UV-Lampen das Papier auf wundersame Weise blau veränderte und im Wasserbad die Veränderung nochmal umgekehrt wurde. In der 3.  und 4. Klasse entstanden Selbstportraits auf Acrylglas-Spiegel, die mit der Fantasie der Kinder noch weiter gestaltet werden konnten. Es gab einiges zu entdecken. Wir freuen uns schon auf die finale Gesamtausstellung, die beim Stadtfest am 17. Juni eröffnet wird.

Bau von Kaleidoskopen in der Grundschule Knipprode, Foto Michael Hottop
Erstellung von Selbstporträts, Foto Sandy Craus