12. Monheimer Stadtfest

Das diesjährige 12. Monheimer Stadtfest fand vom 16. bis zum 18. Juni 2023 statt. Die Kunstschule war mit dem gesamten Kulturbereich dieses Jahr auf der Heinestraße mit zahlreichen, tollen Aktionen vertreten. Vielfältige Angebote und Aktionen zogen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Es wurden Spiegelportraits mit bunten Tape-Klebebändern und Acrylmarkern gestaltet, Postkarten konnten geprägt werden und die Utopie-Maschine lud zum Ausprobieren, Weiterentwickeln und Staunen ein. Zudem wurden Kunstführungen durch unsere Kunstvermittlerin Ninja Walbers angeboten und die KI-Ziege von Tintin Patrone und Tim Huys, die derzeit in der Kunstwerkstatt aktiv waren, knüpfte ihre ersten Kontakte zu den Monheimerinnen und Monheimern.

In der Ausstellung „Kunst-Wunder-Werke“ wurden endlich die Kunstwerke aus Kitas und Grundschulen gezeigt. Diese wurde am 17. Juni feierlich von unserem Bürgermeister eröffnet, der eine eigene Führung von den kleinen Künstlerinnen und Künstlern erhielt. Über die beiden Tage konnten die Kunstwerke von Kindern, Eltern, Besucherinnen und Besuchern des Stadtfestest bestaunt werden.