Katarina Veldhues &
Gottfried Schumacher

Lichtinstallation "Monheimer Gesichter"

Mit einer Lichtinstallation setzte das Künstlerpaar Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher im Winter 2021/22 die Fassade der Kunstwerkstatt Turmstraße in Szene. Porträts von Monheimerinnen und Monheimern waren vom 26. November bis zum 2. Januar täglich ab 17 Uhr an der Hauswand der historischen Gründerzeit-Villa zu sehen.

Rund 70 Interessierte folgten im September 2020 dem Aufruf der beiden Kunstschaffenden und ließen sich für die partizipative, ortsbezogene und temporäre Kunstaktion fotografieren. Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher bearbeiteten alle Fotos und komponierten die Porträts zu drei künstlerischen Reihen, die wochenweise gewechselt wurden. Alle teilnehmenden Monheimerinnen und Monheimer waren Teil des künstlerischen Entstehungsprozesses, durch ihre Mitarbeit entstand das Werk.

 

Katarina Veldhues & Gottfried Schumacher

Das Künstlerpaar Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher arbeitet bereits seit 1994 zusammen. Sie gehören zu den vielseitigsten und fundiertesten Projektionskünstlern und wurden für ihre Arbeiten mit zahlreichen internationalen Preisen geehrt. Ihr wichtigstes Medium ist das Licht. Aber ihr Metier sind nicht etwa die grellen Lichter der Großstadt und der schrillen Neonreklamen, sondern eher das gleitende Licht der Übergänge und der allmählichen Transformationen. Es sind die leisen Töne, mit denen Veldhues und Schumacher künstlerisch gestalten. Dabei vollzieht sich für das Paar selbst in der Erzeugung von Dunkelheit ein künstlerischer Schritt. Zu ihren wichtigsten Arbeitsmitteln gehört eine hochauflösende Plattenkamera für das erste Einfangen der Bilder und ein Diaprojektor für die spätere Projizierung.

http://www.veldhues-schumacher.de