stARTup – wie ich werde, was ich bin

27.06.2022

Wie wirst Du, was Du bist?

Schule, eine Ausbildung oder ein Studium und dann eine sichere Anstellung in einem Job bis zur Rente. Ist das heute noch "Normal"?

In Zeiten, in denen Influencer bei YouTube und Instagram um Aufmerksamkeit werben oder Startup-Unternehmer in Löwen-Höhlen kämpfen, ist alles möglich. Die Qual der Wahl! Einen passenden Beruf zu finden kann ganz schön verwirrend und überfordernd sein. Die Möglichkeiten scheinen unendlich, die Voraussetzungen sind oftmals nicht klar.

Künstlerinnen und Künstler, also Menschen in gestaltenden Berufen, sind Experten für untypische Bildungs- und Ausbildungswege: Häufig haben diese Menschen erst auf Umwegen ihre Berufung gefunden oder sind auf Umwegen in ihrem Berufsalltag angekommen. Mit dem eigenen Potential Geld verdienen können? Das tun sie alle.

Wie wirst Du, was Du bist?
Traust Du Dich, auch weniger vorgezeichnete Wege zu gehen?
Traust Du Dich, der eigene Gestalter Deines Berufslebens zu sein?

In unserem neuen Format "stARTup – wie ich werde, was ich bin" findest Du den Raum und hast Du die Zeit, das herauszufinden. Bei uns reden Künstlerinnen und Künstler, also Menschen in gestaltenden Berufen, mit Dir über ihre außergewöhnlichen Wege in ihren Beruf. Du lernst die Voraussetzungen für den gestaltenden Beruf kennen und erhältst einen realitätsnahen Einblick in den Arbeitsalltag in und mit diesem besonderen Beruf. In einem praktischen Teil probierst Du eine für den Beruf typische Gestaltungsidee aus und erlebst ganz unmittelbar, was ein "XY" so tut, den lieben langen Tag.

Bist Du neugierig? Dann sei dabei, spannende Berufe, nette Menschen und außergewöhnliche Ausbildungswege zu entdecken! An einem Abend Deiner Wahl oder an allen Abenden. Um eine Voranmeldung für einen oder mehrere Termine wird gebeten. Der Eintritt in die spannende Welt der gestaltenden Berufe ist frei!

5 Termine, jeweils 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Kunstschule Monheim am Rhein, Raum 3.1