„Gänsemelodie“ im Rheinbogen bereichert das Monheimer Kunstangebot im öffentlichen Raum

05.11.2021

Ab 16 Uhr feiert die Stadt am Freitag, 12. November im Eingangsbereich des Landschaftsparks Rheinbogen die Einweihung der Skulpturengruppe „Gänsemelodie“ des Künstlers Saman Hidayat.

Es ist bereits die zweite Arbeit von Saman Hidayat, die künftig das Monheimer Stadtbild mitprägen und einen weiteren Baustein des Angebots von Kunst im öffentlichen Raum bilden wird. Der aus dem Irak stammende kurdische Bildhauer kam 2015 auf der Suche nach Sicherheit gemeinsam mit seiner Frau nach Deutschland. 2018 schenkte er der Stadt und den Monheimerinnen und Monheimern seine Arbeit „Schrei nach Freiheit“, die seitdem den Kreisverkehr auf der Baumberger Chaussee, in Höhe Knipprather Straße, dominiert – ein Geschenk aus Dankbarkeit dafür, in Monheim am Rhein eine neue Heimat gefunden zu haben.

Mit seiner neuen Skulpturengruppe „Gänsemelodie“, einer fünfköpfigen Gänseschar aus Bronze, zeigt Hidayat nun seine bildhauerische Auseinandersetzung mit dem Traditionstier des Stadtwappens – und abermals seine Verbundenheit mit der Stadt. „Für mich sind Gänse freundliche Tiere und in Monheim am Rhein leben freundliche Menschen“, beschreibt Saman Hidayat mit einem Lächeln seinen künstlerischen Ansatz.

Begleitet wird die Einweihung am Freitag durch den Musiker Derin, der traditionelle kurdische Klänge auf der Violine spielen wird, sowie von einem kreativen Kinder-Programmpunkt der Kunstschule. Die kleine Einweihungsfeier unter freiem Himmel soll etwa von etwa 16 bis 18 Uhr dauern. Neben Saman Hidayat wird auch Bürgermeister Daniel Zimmermann anwesend sein. Alle Monheimerinnen und Monheimer sind als Gäste herzlich willkommen. (ts)