Leinwände, Zeichentabletts und Druckstempel warten auf kreative Jugendliche und Erwachsene

05.09.2022

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchen seit der vergangenen Woche die neuen Angebote der Kunstschule. „Die Nachfrage in den Kinderkursen ist, wie wir es kennen, riesig“, freut sich Lisa Denz, Programmleiterin für den Kinderbereich. Wenige freie Plätze gibt es noch für Jugendliche und Erwachsene. „Das Angebot für die Jugendlichen ist ebenso vielfältig wie das im Kinderbereich. Wir freuen uns, wenn wir damit ganz unterschiedliche Jugendliche ansprechen können“, erklärt Brigitte Schörmann, Programmleiterin für den Jugendbereich.

Jeden Dienstag, von 16 bis 17.30 Uhr, lernen Jugendliche ab 11 Jahren Techniken der Atelier-Malerei kennen. Im Kurs „Malen“ (K-22W-0306) mit der Kölner Malerin Jin-Sook Chun werden eigene Leinwände gebaut und Farben aus Pigmenten hergestellt. Der Kurs hat am vergangenen Dienstag begonnen und läuft noch bis zum 6. Dezember. Weitere Teilnehmende sind herzlich willkommen.

Donnerstags, von 18 bis 19.30 Uhr, schwingen Jugendliche ab 14 Jahren den Pinsel digital auf dem Zeichentablett. Im Kurs „Digitale Malerei“ (K-22W-0308) zeigt der Illustrator Rüdiger Trebels die Techniken der Profis mit dem Zeichenprogramm. Digitale Bilder werden vom ersten Strich bis zur letzten Farbkorrektur gestaltet. Einige Zeichentabletts sind noch zu besetzen. Der Kurs hat am vergangenen Donnerstag begonnen und läuft noch bis zum 8. Dezember. Weitere Teilnehmende sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Auch im Erwachsenenbereich gibt es noch freie Angebote:  Wer gerne im Fernweh schwelgt, ist richtig im Workshop „Muster aus aller Welt“ (K-22W-1500). Unter Anleitung von Dozentin Jenni Saikowski-Peter bedrucken die Teilnehmenden am Samstag, 10. September, von 10 bis 14.30 Uhr Grußkarten, Stofftaschen, Etuis oder Kissenbezüge mit Formen und Farben, die beispielsweise angelehnt sind an Teppiche aus dem Orient oder Fliesen aus Portugal. Zum Stöbern steht eine Motivsammlung bereit, es können aber auch eigene Motive mitgebracht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Workshop kann bei Bedarf auch in Leichter Sprache angeboten werden.

Anmeldungen werden in der Kunstschule unter Telefon +49 2173 951-4160 oder über das Anmeldeformular unter www.kunstschule.monheim.de entgegengenommen. (bh)