Kinder und Jugendliche basteln Jahrmarkt-Figuren in den Osterferien

16.03.2021

Langsam schlängeln sich riesige Drachen durch den Park, große Fische schweben vorbei und in Zeitlupe schlägt ein drei Meter hoher Vogel mit den Flügeln. Große Puppen aus Holzlatten, Stoff und Pappmaché waren früher auf Jahrmärkten, verrückten Theaterstücken, Paraden und Opern sehr beliebt. In der zweiten Woche der Osterferien können 10- bis 15-Jährige in einem Angebot der Kunstschule selbst gigantische Puppen bauen. Der Kurs findet von Dienstag, 6. April, bis Freitag, 9. April, täglich von 14 bis 18 Uhr in den Räumen der Kunstschule statt und ist als Angebot des Kulturrucksacks NRW kostenfrei.

Zum „Jahrmarkttheater“ laden die Dozentinnen Konstanze Brüning und Anna Matzek ein. „Unsere Dozentinnen zeigen den Kindern und Jugendlichen nicht nur, wie man die bis zu drei Meter hohen Puppen baut, sondern auch, wie man sich mit ihnen bewegt und ihnen Leben einhaucht“, erklärt Katharina Braun, Leiterin der Kunstschule. Matzek und Brüning sind Künstlerinnen und erfahrene Kunst- und Kulturpädagoginnen, die für die Kunstschule auch in Monheimer Grundschulen tätig sind.

Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer 21S-KR04 unter Telefon 02173 951-4160, per E-Mail an kunstschule@monheim.de oder im Internet unter www.monheim.de/kunstschule entgegengenommen. (bh)