Goldener Schelm bereichert ab Karneval die Doll Eck

11.02.2022

Nach der Sanierung des Schelmenturms befinden sich unmittelbar davor Alte Schulstraße und die Doll Eck mitten im Umbau und werden für die Zukunft aufgewertet.

Als kleinen Vorgeschmack auf das was kommt, wird am Altweiber-Donnerstag, 24. Februar nun schon eines der Gestaltungselemente eingeweiht, die Monheims jecke Ecke künftig zieren werden. Um 10.11 Uhr wird der Goldene Schelm enthüllt. Die von der Monheimer Bildhauerin Elke Tenderich-Veit geschaffene Bronze-Skulptur wird von der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) bereits seit vielen Jahren im Miniaturformat als karnevalistischer Ehrenpreis an Menschen verliehen, die sich um Brauchtum und Karneval verdient gemacht haben. Nun wird er als weiteres Kunstobjekt im öffentlichen Raum künftig das Stadtbild mitprägen.

Platz und Kunst für alle

„Dass wir dabei wieder einer Monheimer Künstlerin die Chance eröffnen konnten, sich mit einer ihrer Arbeiten zu präsentieren, zeigt, wie breit die Stadt bei der Etablierung von Kunst im öffentlichen Raum aufgestellt ist“, freut sich Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Es gibt in unserer Stadt Gestaltungsräume für lokale Künstlerinnen und Künstler, genauso wie für überregionale oder sogar international renommierte Größen.“

Fast zwei Jahre lang arbeitete die Monheimer Bildhauerin an ihrem „Hausfreund“, wie sie ihn liebevoll nennt. Das Ergebnis ist 2,45 Meter hoch, rund 180 Kilo schwer und wird künftig ganz sicher vielen Menschen eine große Freude bereiten – egal ob jeck oder nicht.

Lautstark begleitet wird die Einweihung am Altweiber-Donnerstag vom Oberschlesischen Blasorchester. Künstlerin Elke Tenderich-Veit wird ebenso dabei sein wie Kunstschulleiterin Katharina Braun und Bürgermeister Daniel Zimmermann. Und natürlich sind auch alle karnevalsfreudigen Monheimerinnen und Monheimer herzlich zum Mitfeiern eingeladen.

Sturm auf das Rathaus

Am Altweiber-Donnerstag werden um 9.11 Uhr die karnevalistischen Truppen wie gewohnt vor dem Monheimer Rathaus aufmarschieren. Einen Rathaussturm im klassischen Sinne wird es zwar nicht geben. Die Schlüsselübergabe an das große und kleine Prinzenpaar mitsamt ihren Gardisten soll im Fall einer Kapitulation der Rathaus-Verteidiger jedoch vor dem Rathaus-Eingang auf der Alten Schulstraße erfolgen. Anschließend wollen Sieger und Besiegte gemeinsam weiterziehen.

Weiterfeiern in der Altstadt mit 2G+

Nach der Enthüllung des Goldenen Schelms um 10.11 Uhr wird ab 11.11 Uhr rund um den Alten Markt in der Altstadt weitergefeiert. Dort wird es im Laufe des Tages sicher etwas voller. Daher gilt die gesamte Altstadt als gesicherte Brauchtumszone. Es gibt Einlasskontrollen und es gilt für den gesamten Außenbereich 2G+. Wer in eine der Gaststätten hinein möchte, muss zudem auch dann einen tagesaktuellen Test vorlegen, wenn er geboostert ist. Dort gilt also 2G++. Testen lassen kann man sich in der Marienburg und direkt vor dem östlichen Eingang in die Brauchtumszone, in Höhe Pfannenhof. Der Eintritt ist ebenso kostenlos wie das Testen. (ts)