Das neue Programm der Kunstschule bietet eine Vielfalt an Kursen für alle Altersgruppen

14.06.2023

Die Kunstschule Monheim am Rhein präsentiert pünktlich zum Stadtfest ihr Programm für die zweite Jahreshälfte. Es startet im August und ist ab sofort online unter www.monheim.de/kunstschule verfügbar. Am Montag, 19. Juni, startet ab 9 Uhr die Anmeldephase.

Das kommende Wintersemester hält eine große Vielfalt an Kursen und Workshops für alle Altersgruppen bereit. Neben beliebten Klassikern gibt es viele spannende neue Formate: So können schon die Allerkleinsten von 1,5 bis 3 Jahren zusammen mit ihren Tageseltern oder Begleitpersonen „Kunst mit allen Sinnen“ erleben. Der Jugendbereich setzt mit „Kunst und Digitalität“ einen neuen Schwerpunkt, zum Beispiel beim Experimentieren mit KI-Bildwelten. Kooperationen wie im Erwachsenenbereich mit dem Kaethe K Kunsthaus für Menschen mit besonderen Bedürfnissen werden fortgeführt und unterschiedliche kostenfreie Kunstvermittlungsangebote laden zum Entdecken der Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt ein.

Bei allen Angeboten liegt die Teilhabe und der Spaß an kreativen Prozessen im Fokus. Dazu lädt auch die Kunstwerkstatt Turmstraße, das Haus für partizipative Kunst, ein. Ob kunsterfahren oder nicht – bei den künstlerischen Aktionen und Interventionen darf jede und jeder mitmachen. Auch in vielen Monheimer Einrichtungen ist die Kunstschule weiterhin mit Angeboten regelmäßig vertreten: Im Offenen Ganztag der Grundschulen sowie an der Gesamtschule Berliner Ring bietet die Kunstschule offene Kurse und AGs an. In zwei Seniorenheimen gibt es künstlerische Angebote unter erfahrener Anleitung für ältere Menschen.

Am ersten und zweiten Freitagvormittag im Monat gehören weiterhin die Kunstangebote für Monheimer Eltern mit Kindern bis drei Jahren in den Mo.Ki-Cafés zum festen Programm. Diese finden abwechselnd in den Mo.Ki-Cafés in der Innenstadt und in Baumberg statt.

„In einer Stadt für alle, ist auch die Kunst für alle Menschen da. Das fängt bei den Kleinsten an und hört bei Seniorinnen und Senioren auf“, sagt Katharina Braun, Leiterin der Kunstschule. „Dafür ist es uns ein Anliegen, unser Angebot so vielfältig wie möglich zu gestalten und am Interesse der Menschen dieser Stadt auszurichten. Das scheint aufzugehen, denn unser Programm erfreut sich ausgesprochener Beliebtheit und die Resonanz ist großartig“, freut sich Katharina Braun.

Wieviel Spaß man beim Kunst machen haben kann, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene an diesem Wochenende am Stand der Kunstschule auf der Heinestraße entdecken. Für Fragen rund um die Angebote von Kursen und Workshops steht das Team der Kunstschule beim Stadtfest am Infostand auf der Heinestraße am kommenden Samstag, 17. Juni, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 18. Juni, von 11 bis 18 Uhr.

Die neuen Programmhefte liegen ab Freitag, 16. Juni, an der Information des Rathauses am Rathausplatz 2, sowie in den städtischen Kultureinrichtungen und vielen weiteren öffentlichen Gebäuden und Geschäften aus. Außerdem steht das Heft ab sofort auf der städtischen Homepage zum Download unter www.monheim.de/kunstschule bereit. Anmeldungen sind ab Montag, 19. Juni, ab 9 Uhr möglich auf www.monheim.de/kunstschule, per E-Mail an kunstschule@monheim.de sowie telefonisch montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr unter +49 2173 951-4160. Bei besonders nachgefragten Angeboten werden die Plätze aus allen Anmeldungen des ersten Anmeldetages (Montag, 19. Juni, online 9-24 Uhr, telefonisch oder vor Ort zu den Geschäftszeiten) gelost. (sd)