Beim Ferienkurs „Upcycling in den Sommerferien“ eigene Mode-Linie entwerfen

05.06.2023

In den ersten beiden Sommerferien-Wochen bietet die Kunstschule Monheim am Rhein ein vielseitiges Workshop-Programm für Daheimgebliebene. Für die beiden Workshops „Alles übers Filme-Filmen: Mediengestaltung Bild und Ton“ sowie „Upcycling in den Sommerferien“ sind noch Plätze für Jugendliche ab 14 Jahren frei.

In der ersten Ferienwoche vom 27. bis 30. Juni holt Mediengestalter Frederic Boesl das Film-Equipment der Kunstschule aus dem Keller, um mit Jugendlichen ab 14 Jahren eigene Ideen mit Kamera, Mikrofon und Regieklappe filmisch umzusetzen. Ob für Youtube, Tiktok oder das ganz große Kino: Wer Spaß am Filmen und Filmeschneiden hat, bekommt im Workshop „Alles übers Filme-Filmen: Mediengestaltung Bild und Ton“ technisches Wissen von einem Profi vermittelt und kann sich mit den übrigen jungen Filmemacherinnen und Filmemachern austauschen.

Der Ferienworkshop findet jeweils von 13 bis 16 Uhr in Raum 3.3 der Kunstschule am Berliner Ring 9 statt und kostet 40 Euro. Zur Anmeldung kann die Kursnummer K-23S-1604 angegeben werden.

In der zweiten Ferienwoche bringt Modedesignerin María Voth Velasco Säcke voller alter Textilien und anderer Recyclingmaterialien mit in die Kunstschule, um gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 20 Jahren eine eigene Mode-Linie zu entwerfen. Im Workshop „Upcycling in den Sommerferien“ wird gerissen, geschnitten, getackert, geklebt und genäht. Aus den Experimenten mit Textilien und anderen Materialien entstehen außergewöhnliche Kleidungsstücke und Outfits. Vorkenntnisse im Nähen sind dafür nicht erforderlich. Der Ferienworkshop „Upcycling in den Sommerferien“ (Kursnummer K-23S-1605) findet vom 3. bis 7. Juli jeweils von 10 bis 13 Uhr im Raum 3.1 der Kunstschule statt und kostet 50 Euro.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es vom Team der Kunstschule telefonisch unter +49 2173 951-4160 oder per E-Mail an kunstschule@monheim.de. Das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.kunstschule.monheim.de (sd)