Jonas Justen

Jonas Justen  Tischgesellschaften Nr. 1, 2, 3 und 4

 

Seit dem 29. April 2023 fanden in unregelmäßigen Abständen „Tischgesellschaften“ in der Kunstwerkstatt oder im Stadtraum statt. Inspiriert vom Kölner Künstler Jonas Justen, wurde hierbei unsere ursprünglichste und allernötigste Tätigkeit kreativ verhandelt und reflektiert: das Essen. Wo kommt unser Essen her? Ist das Zubereiten von Essen eine soziale oder künstlerische Praxis? Was hat Nahrungsbeschaffung mit Selbstwirksamkeit und Kreativität zu tun?

Im April 2023 wurden bei einem gemeinsamen Spaziergang Wildkräuter gesammelt und später in der Kunstwerkstatt verarbeitet. Dazu gab es Stachelbier: eine Eigenkreation von Jonas Justen aus fermentierten Brombeerblättern mit Sprudel.

Bei der zweiten Tischgesellschaft mit Jonas Justen und Julius Metzger im Juli 2023 wurde im Gemeinschaftsgarten Berliner Viertel gepicknickt, dazu gab es kandierte Blüten und Kartoffelsalat mit Gundermann. Die Picknickdecke wurde anschließend mit Blütenfarben gemeinsam gestaltet.

Im Oktober 2023 ging es bei der dritten Tischgesellschaft um das Thema Pilze. Nach einem Ausflug in den Knipprather Wald wurden die gesammelten Pilze anschließend in der Kunstwerkstatt zu einem Snack verabreitet.

Die vierte Tischgesellschaft im März 2024 stand ganz im Zeichen heimischer Wurzeln und Knospen. Viele erste Boten des Frühlings sind schmackhaft und nährstoffreich und wurden bei einem gemeinsamen Spaziergang im Rheinbogen gesammelt. Unter anderem als Bärlauchbutter und Blütenpesto kamen sie danach auf den Tisch.