Sina Coirazza

Auf der Dachterrasse der Kunstwerkstatt entsteht ein Färbergarten

 

Im April 2023 entstand unter der Leitung der Künstlerin Sina Coirazza ein Färbergarten auf der Terrasse der Kunstwerkstatt Turmstraße. Die Verwendung von Naturfarbstoffen kann auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurückblicken. Färberpflanzen besitzen Inhaltsstoffe, die zum Färben von beispielsweise Stoffen und Papier genutzt werden können. Große und kleine Helferinnen und Helfer pflanzten Färberwaid, Rote Bete, Mangold, Beeren und Stockrosen – Pflanzen aus denen Farbe für zukünftige Projekte gewonnen wird.

 

Die erste Ernte und die Verabreitung der Pflanzen zu Farben

Im Juli strand die erste Ernte von Mangold und co. an, im September ging es weiter: Blüten, Früchte und Blätter von Färberwaid, rote Bete, Mangold, Zwiebeln, Beeren und Stockrosen wurden zu verschiedenen Farben verarbeitet, die sich nun zum Färben aller möglicher Materialien eignen. Als erstes Projekt wurden Stoffbeutel mit den zarten Farben gestaltet.