Wer ist Jeppe Hein?

Die Stadt Monheim am Rhein hat ein neues Kunstwerk von Jeppe Hein: Wishes for Monheim (coral blue IV, ruby, medium yellow, dark green, silver, violet, carolina blue).

Sechs Ballons, deren Farben dem Monheimer Stadtwappen entlehnt sind, bilden eine neue Kunstinstallation unter der Decke des frisch renovierten Ratssaals. Im Treppenaufgang der Kunst- und Musikschule schwebt ein weiterer „Wishes for Moneim“-Ballon von Jeppe Hein.

Am Dienstag, dem 19.09., einen Tag nach der Einweihung des Kunstwerks im Ratssaal, lud die Kunstschule alle Kinder ein, bei einer bunten Mich-Mach-Aktion die Kunst von Jeppe Hein kennenzulernen. Mit Kreide sprayten die Kinder ihre eigenen bunten Luftballons auf den Boden, schrieben ihre Wünsche für Monheim hinein, ließen sich von einem Luftballon-Künstler tolle Luftballonkreationen basteln und nahmen am Schluss ihren selbst gestalteten Luftballon-Button mit nach Hause.

Übrigens: Jeppe Hein, der aus Dänemark stammt und in Berlin arbeitet, zählt zu den bekanntesten Künstlern unserer Zeit. Seit 2022 belebt seine interaktive Installation „Social Playground Monheim“ den Monheimer Eierplatz und ist ein Anziehungspunkt für viele Menschen geworden.