Kunstwerkstatt Turmstraße-Faerbergarten-Mangold
zur Übersicht
-

Wir pflanzen den Färbergarten

Auf der Dachterrasse der Kunstwerkstatt Turmstraße werden wieder Färberpflanzen gepflanzt

Die Verwendung von Naturfarbstoffen kann auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurückblicken. Färberpflanzen besitzen Inhaltsstoffe, die zum Färben von beispielsweise Stoffen und Papier genutzt werden können. Die wohl bekannteste Färberpflanze ist Färberwaid, aus der das leuchtende Blau Indigo gewonnen werden kann. Bereits in der Jungsteinzeit wurde die aus Südeuropa und Westasien stammende Pflanze zum Einfärben von Textilien verwendet. Doch auch mit Roter Bete, Tomaten, Äpfeln oder Kamille lassen sich Farben herstellen. Wie das funktioniert, erklärt Künstlerin Sina Coirazza am 4. Mai von 12 bis 15 Uhr allen Interessierten. Wir laden Groß und Klein zum gemeinsamen Gärtnern und zum Austausch über Färberpflanzen ein.

Kunstwerkstatt Turmstraße, Turmstraße 20, 40789 Monheim am Rhein