"Veni, vide, gaude!" – Das 11. Stadtfest Monheim am Rhein

Kleine, feine Geldbeutel und bunte M­osaike ­­­– so schön war das Stadtfest:

Nach der langen pandemiebedingten Pause gab es im Juni 2022 endlich wieder ein großes Stadtfest in Monheim am Rhein. In diesem Jahr stand es ganz im Zeichen des Weltkulturerbes aus der Römerzeit, das sich auch im Monheimer Stadtgebiet entdecken lässt. Unter dem Motto „Veni, vide, gaude!“ wurde in der ganzen Innenstadt ein rauschendes römisches Fest veranstaltet. Die Kunstschule war natürlich wie immer mit von der Partie, mit einem Bastelzelt in der Krischerstraße, in guter Nachbarschaft der anderen städtischen Kultureinrichtungen. Hier wurden das ganze Wochenende kleine Münzbeutel gestaltet, bunt bedruckt, bemalt und mit Holzperlen und Bändern verziert.

Kunstausstellung der Monheimer Grundschulen und Kitas

In den Wochen vor dem Stadtfest waren die Monheimer Grundschülerinnen und -schüler bereits fleißig: Unter künstlerischer Anleitung haben sie wunderbar bunte Mosaike aus vielen kleinen, farbigen Steinen gebastelt und dabei eine jahrhundertealte Technik kennengelernt. Die vielen entstandenen Werke wurden gesammelt ausgestellt und konnten so von Familien, Freunden und Interessierten bewundert werden. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und sind schon sehr gespannt auf das Motto.