Impressionen aus dem Street Art-Workshop mit Cole Blaq

Kunst mit der Spraydose!

Einige Kurse und Workshops aus unserem vielfältigen Angebot für Jugendliche sind so beliebt – da sind die Plätze bereits bei Anmelde-Start voll. „Street-Art“, der Klassiker unter den beliebten Jugendworkshops, ist solch ein Angebot. Als Ferien-Workshop bot ihn der erfahrene Düsseldorfer Street-Art-Künstler Aran „Cole Blaq“ Hudson in der ersten Woche der Sommerferien 2022 an und freute sich auf die Graffiti-begeisterten jungen Monheimerinnen und Monheimer, die weder dreckige Finger noch die Arbeit draußen, an der sonnenbeschienenen Graffiti-Wand der Baumberger-Chaussee, scheuten. Und Scheu vor dem scharfen Schneidemesser hatte auch keiner. So legte das motivierte Grüppchen, zunächst in den Räumen der Kunstschule, los:

Schritt für Schritt zeigte Cole Blaq, welche Arbeitsschritte nötig sind, von der ersten Idee über das Anfertigen und Ausprobieren der Sprüh-Vorlagen, den sogenannten „Stencils“ bis zur Grundierung und – endlich, endlich – dem Sprayen des Gruppen-Stencil-Graffitis auf die Wand. Und ja, ein wenig Freihand-Sprühen wurde – natürlich – auch noch probiert.

Besucht werden kann das Graffiti solange, bis es – so regelt es der Ehrencodex der Sprayer – nach ausreichender Zeit einem neuen Wandbild weichen wird. Und nach dem Street-Art-Workshop ist vor dem Street-Art-Workshop. Wir freuen uns auf weitere bunte, sprühende Momente mit Dir und euch im neuen Semester. Zum Beispiel im Stencil-Workshop bei mit Alexander Wunderlich oder im Workshop „Paste-Up“ – einer weiteren angesagten Street-Art-Technik, mit der Du eindrucksvoll Dein Statement an die Wand kleistern kannst.

In der Mediathek findet ihr ein Video mit Eindrücken aus dem Workshop!