DisCover – Stadtbesetzung mit Garvin Dickhof

An die Klötze - fertig, los!

 

           

Am 21. und 22. Mai 2022 fand in Monheim am Rhein eine außergwöhnliche Kunstaktion statt: Der Kölner Künstler Garvin Dickhof war das ganze Wochenende unterwegs, um die Stadt in völlig neuen Perspektiven zu zeigen – und zwar mit Bauklötzen! Gemeinsam mit Interessierten umantelte Dickhof Objekte und Gegenstände mit unzähligen Holzklötzen. Duch das Einbauen und Nachbauen wurden diese Gegenstände, die uns so vertraut sind, dass wir sie im Alltag fast übersehen, wieder ins Bewusstsein gerückt. Für einen kurzen Zeitraum wurden öffentliche Orte so neu besetzt, spielerisch und in einer gemeinsamen Aktion, die die Beteiligten noch lange in Erinnerung behalten. Eben Kunst zum Mitmachen!

Garvin Dickhof ist Künstler, Designer und und Kulturpädagoge und ein Spezialist in Sachen Bauklötze. Sie sind das Ausgangsmaterial für seine so genannten „Archikulpturen“, eine Mischform aus Skulptur und Architektur. Sie spielen mit Räumlichkeit, Statik und der Wandelbarkeit der modularen Klötze, die sich zu vielfältigsten Formen zusammensetzen lassen.

Im Rahmen der AKtion "DisCover" haben vor allem die Jüngeren begeistert mitgebaut und vielfältige Möglichkeiten und Techniken im Umgang mit Bauklötzen kennenglernt. Dabei zeigten sich beispielsweise die bronzenen Gänse des Künstlers Saman Hidayat im Landschaftspark Rheinbogen in völlig neuem Gewand und auch Architektur wurde mit den kleinen Klötzen passgenau verwandelt.
Garvin Dickhof war bereits im Januar in Monheim zu Gast, beim großen Eröffnungsfest der Kunstwerkstatt Turmstraße. Impressionen dazu gibt es hier, weitere Infos über den Künstler hier: dastaunstebaukloetze.de.

Das Projekt wurde gefördert vom Kultursekretariat Gütersloh.