Lieblingsfarbe Pastell

Lieblingsfarbe Pastell

Schritt 1

Material: A3 Papier mit rauer Oberfläche, weiche Pastellkreiden, Fixativ alternativ Haarspray

Schritt 2

Trage ein wenig Pastellkreide, mit leichtem Druck, auf das Papier auf. Durch die Reibung der weichen Pastellkreide auf der rauen Oberfläche des Papiers entsteht ein feiner Farbstaub. Dieser ist für uns sehr wertvoll, deshalb nicht wegblasen.

Schritt 3

Verreibe diesem Farbstaub, der fast reines Pigment ist, mit den Fingern auf dem Papier. Mit nur wenig Farbstaub kann man ganz schön viel Fläche einfärben.

Schritt 4

Nimm eine zweite Farbe dazu und vermische diese mit der ersten. Es entsteht ein neuer Farbton.

Schritt 5

Die nächsten Farben verreibe mal mit der ganzen Hand, oder sogar mit beiden Händen. Wie fühlt sich das an? Und wie sehen nun deine Handflächen aus? Das sind nun eigene kleine Kunstwerke.

Schritt 6

Fahre so fort, bis das ganze Blatt mit Farbe bedeckt ist.

Schritt 7

Nachdem wir mittels unserer Hände und dem Farbstaub den Hintergrund malerisch angelegt haben, wollen wir jetzt auch ein bisschen Zeichnung in den Vordergrund mit einbringen. Diese werden nicht mehr verwischt. Ihr könnt Kreise, Spiralen, Linien, oder auch Gegenständliches malen. Seid achtsam mit dem ausübenden Druck, hier wollen wir nur wenig Farbstaub erzeugen, damit man die Dinge später gut erkennt und nicht zu viel farbiger Staub in der Gegend herum fliegt.

Schritt 8

Um das Endergebnis haltbar zu machen, und vor mechanischen Einflüssen zu schützen, sollte das Bild zum Schluss noch fixiert werden. Trage mithilfe eines Fixiersprays eine dünne Schicht auf. Doch Vorsicht, ganz unempfindlich wird ein Pastellkreidebild auch nach dem Fixieren nie sein. Und wer kein Fixativ hat, kann auch Haarspray verwenden.

Bastelanleitung – Lieblingsfarbe Pastell Download, 6.29 MB

Download

Download

Wie immer, liegt für Sie die Anleitung zum Download bereit.