Familienbild

Familienbild

Schritt 1

Material: Hintergrund: Malplatte kaschiert mit Baumwollgewebe alternativ fester Karton, Acrylfarbe, dicker Pinsel (z.B.: 20er), Spachtel, Farbenteller, Wasserbecher, Papier zum Üben Familie: Papier, Filzstifte, Schere, Klebestift Aufhänger: kleines Stück Pappe, ca. 12 cm langes Band, Flüssigkleber Den Hintergrund des Familienbildes gestalten wir leuchtend farbig in Spachteltechnik. Weil dies für Euch vielleicht noch eine neue Technik ist, üben wir erst mal auf einem Blatt Papier.

Schritt 2

Mit Eurer Lieblingshand umgreift Ihr den Pinsel, so dass die Borsten nach oben schauen. Den Spachtel nehmt ihr in die Hand, mit der ihr nicht so gerne malt oder schreibt.

Schritt 3

Nun schaufelt Ihr Euch ganz viel Farbe auf den Pinsel.

Schritt 4

Und streift diese an der Kante des Spachtels ab. Über die Länge der Kante bildet sich ein dicker Wulst.

Schritt 5

Legt den Pinsel zurück auf den Farbenteller. (Ausnahmsweise machen wir den Pinsel erst ganz zum Schluss sauber. Ein nasser Pinsel ist hinderlich bei dieser Technik.)

Schritt 6

Den Spachtel legt ihr nun in Eure Lieblingshand. Die Finger hinter dem Spachtel sind ganz lang ausgestreckt.

Schritt 7

Jetzt streich Ihr mit ausreichend Druck die Farbe auf das Papier.

Schritt 8

Als nächstes nehmen wir eine neue Farbe und überlappen damit die erste. Wow, die Farben mischen sich!

Schritt 9

Nach etwas Übung können wir nun auf den richtigen Hintergrund gehen. Meine Farbempfehlung: nehmt nur wenige Farben und seit sehr sparsam mit dunklen Tönen.

Schritt 10

Damit man das Bild gut aufhängen kann basteln wir uns noch einen Aufhänger. Leg ein ca. 12 cm langes Band zu einer Schlaufe und klebe es hinter ein kleines Stück Pappe (z.B.: herzförmig). Den Aufhänger mittig auf der Rückseite befestigen.

Schritt 11

Der Hintergrund ist fertig, jetzt kommt die Familie. Diese malen wir mit Filzstift auf Papier. Je größer die Familie ist, desto kleiner müssen die einzelnen Figuren sein, damit alle auf dem Bild Platz finden. Am besten beginnt Ihr jeweils mit dem Kopf und malt dann den Körper. Vielleicht hast Du auf dem Familienbild ja deine Lieblingssachen an?

Schritt 12

Wenn alle Familienmitglieder gemalt sind, werden sie sorgfältig ausgeschnitten und aufgeklebt. Mein Tipp: Leg dir zuerst alle Menschen auf den Hintergrund zurecht und klebe sie erst fest, wenn alle ihren Platz gefunden haben. Nun ist das Familienbild fertig zum Aufhängen und Bewundern.

Bastelanleitung – Familienbild Download, 7.02 MB

Download

Download

Wie immer, liegt für Sie die Anleitung zum Download bereit.