Von Politik bis Popkultur

03.11.2021

An zwei Samstagen im November gestalten Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene Zeitschriften – sogenannte „Zines“ – zu selbstgewählten Themen von Politik bis Popkultur. Der Workshop „(Maga)Zine“, unter Anleitung des Künstlers Tobias Huschka, findet am 6. und 11. November, jeweils von 10 bis 15 Uhr in der Kunstschule statt.

„Zines“ oder „Fanzines“ – der Begriff setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern „Fan“ und „Magazine“ – sind kreativ gestaltete Print-Zeitschriften. Meistens von Fans für Fans geschaffen, dienen sie dem Austausch über subkulturelle Phänomene. Entstanden in der Science-Fiction-Szene der 1930er Jahre, fanden sie später weite Verbreitung unter Musikfans, zum Beispiel im Punk oder Rap. Als klassisches Printmedium in kleiner, oft selbstkopierter Auflage in DIY-Ästhetik, ist das subversive Format auch heute noch sehr beliebt.

Wer immer schon der eigenen Leidenschaft für ein bestimmtes Thema Ausdruck verleihen wollte, hat nun die Gelegenheit dazu. Ob Kleben, Schneiden, Tackern, Übermalen, Kopieren, Drucken, Schreiben oder Zeichnen: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig. Neugierde und eigene Ideen genügen. Die Teilnahme kostet 33 Euro für Jugendliche und 39 Euro für Erwachsene.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es in der Kunstschule unter Telefon +49 2173 951-4160 oder per E-Mail an kunstschule@monheim.de. Das Anmeldeformular befindet sich zudem auf der Internetseite. (pm)