zur Übersicht

Noch kurzfristig freie Plätze für Kurse der Kunstschule

18.01.2022

Das neue Kunstschulprogramm liegt in der Stadt zum Mitnehmen aus oder kann auf der Internet-Seite durchstöbert werden. Es ist bunter und vielfältiger denn je und bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zahlreiche Möglichkeiten, kreativ zu werden, sich zu treffen und gemeinsam zu gestalten. Und es gibt kurzfristig noch freie Plätze.

Zum ersten Mal dabei ist der Kurs „Druckwerkstatt Ü60“, der sich an alle Kreative ab 60 Jahren unter dem Motto „Jeder und jede kann drucken!“  richtet. Erkundet werden künstlerische Drucktechniken in gemütlicher Runde. Dabei entstehen schöne Karten, Stofftaschen, Etuis und Kissenbezüge. Zeit zum Klönen zwischendurch ist eingeplant. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und alle bleiben fleckenfrei! Der Kurs mit Dozentin Jenni Saikowski-Peters beginnt am 26. Januar und findet neunmal mittwochs von 9.30 bis 11.30 Uhr statt.

Speziell für Jugendliche hat die Kunstschule zwei besondere Kurse im Angebot: Wer gerne am Computer designt, dem zeigt der freie Illustrator Rüdiger Trebels im Kurs „Digitales Malen mit Photoshop“ alle Möglichkeiten und Tricks der Profis, mit dem virtuellen Pinsel digitale Bilder zu „malen“. Im Kurs „Glasgestaltung und Fusing“ experimentiert der Glas-Künstler Thomas Kuhn mit interessierten Jugendlichen und zeigt, wie sie mit unterschiedlichen Glaspräparaten im Brennofen Glasbilder gestalten können.

Der Kurs „Digitales Malen mit Photoshop“ startet am 27. Januar und findet an 16 Donnerstagen von 15.15 bis 17.45 Uhr statt. „Glasgestaltung und Fusing“ beginnt am 28. Januar und findet an acht Freitagen von 18 bis 19.30 Uhr statt.

Neben diesen noch freien Kursen ist für Jugendliche ab zwölf Jahren Platz, den Umgang mit Nadel, Faden und Co zu erlernen. Erwachsene können mit Jugendlichen zusammen das lockere Skizzieren mit dem Fineliner erproben oder im eigenen Bullet Journal Gewohnheiten und Stimmungen festhalten. Die neue Dozentin Anne Voges freut sich über Erwachsene, die unter ihrer Anleitung Portraits in Aquarell und Tusche anatomisch sicher gestalten.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es in der Kunstschule unter Telefon +49 2173 951-4160 oder per E-Mail an kunstschule@monheim.de. Das Anmeldeformular befindet sich zudem auf der Homepage unter www.monheim.de/kultur-bildung/kunstschule. (nj)