Freie Plätze in Kursen der Kunstschule

03.03.2022

Für einige Kurse der Kunstschule, die im März angeboten werden, gibt es noch freie Plätze. Die Angebote richten sich an Kinder und Erwachsene.

Unter Anleitung von Patrick Appelhans entstehen zum Beispiel im Workshop „Lightpainting“ für Erwachsene spannende Lichtmalereien. Durch die Bewegung von Taschenlampen, Kerzen, Streichhölzern oder Wunderkerzen und einer langen Belichtungszeit werden Motive aus Licht „gemalt“ und besonders spannende Ergebnisse erzeugt. Wer Lust hat, diese fotografische Technik zu lernen, kann am Workshop am Freitag, 11. März, von 19 bis 22 Uhr teilnehmen. Eine eigene Fotokamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten, die Leuchtmittel und, wenn vorhanden, ein Stativ sind mitzubringen.

Ein zweites Mal in diesem Semester finden die neuen Kursformate der Kunstschule, die Druckwerkstatt für Teilnehmende ab 60 Jahren sowie ein Eltern-Kind-Zeichenkurs, statt. Jenni Saikowski-Peter unterstützt beim Bedrucken von Papier, Karten, Stofftaschen und Etuis. Dabei wird mit Mustern experimentiert oder dem Entdeckergeist freien Lauf gelassen. Der Kurs findet in gemütlicher Runde an neun Mittwochen von 9.30 bis 12 Uhr statt, Beginn ist am 30. März. Zeit zum Austausch und Klönen ist eingeplant.

Rüdiger Trebels bietet mit „Lieblingstier und Kritzeltiger“ ab dem 31. März donnerstags von 14.30 bis 16 Uhr einen Kurs für Kinder ab vier Jahren mit einer Begleitperson an. In diesem Kursformat können die Kleinen zusammen mit den Großen gemeinsame künstlerische Erfahrungen sammeln und ihre kreativen Fähigkeiten mit Stift und Papier erproben.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es in der Kunstschule unter Telefon +49 2173 951-4160 oder per E-Mail  an kunstschule@monheim.de. Zusätzlich kann man sich online anmelden unter  www.monheim.de/kultur-bildung/kunstschule. (nj)