Kunstschule sucht Kinder für ein Foto-Projekt mit der türkischen Partnerstadt

17.10.2022

Am Samstag, 29. Oktober, von 10 bis 17 Uhr geht die Kunstschule mit Monheimer Kindern ab acht Jahren auf Entdeckungstour. Mit Kameras ausgestattet werden Eindrücke aus der Heimatstadt gesammelt. Ein Wochenende später zieht eine Gruppe junger Bürgerinnen und Bürger in Monheims türkischer Partnerstadt Ataşehir mit ihren Kameras los. Am Ende werden aus den Fotos der beiden Gruppen die schönsten Bilder in einem Memory zusammengefasst.

Tipps zum perfekten Einfangen der eigenen Eindrücke mit der Kamera geben beiden Gruppen der türkische Fotograf Orzan Varol und die deutsche Medienpädagogin Yvonne Warsitz. Sie erkunden gemeinsam mit den fotobegeisterten Kindern deren Heimatstädte. Unter professioneller Anleitung lernen sie so spielerisch, in eigenen Fotos Plätze, Sehenswürdigkeiten und Details abzubilden.

„Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt, bei dem über einen Dozentenaustausch ein deutsch-türkisches Team und Kinder aus zwei Städten zusammenkommen, um uns ihre Heimat mit eigenen Augen zu zeigen“, sagt Lisa Denz, Leiterin des Kinderbereichs der Kunstschule Monheim am Rhein. „Als Memory-Spiel entsteht daraus etwas, das auch über das gemeinsame Erlebnis hinaus besteht: die Fotos der Kinder finden weite Verbreitung und werden immer wieder mit Freunden und Familie angeschaut.“

Wer mitmachen möchte, meldet sich jetzt noch schnell an. Nach der Foto-Safari am Samstag – Start ist an der Kunstschule am Berliner Ring – werden sonntags von 10 bis 13 Uhr die Ergebnisse gesichtet und die schönsten Fotos ausgesucht. Der Workshop findet in türkischer und deutscher Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Kamera wird jedem Kind zur Verfügung gestellt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: kunstschule@monheim.de oder telefonisch unter +49 2173 951-4160. (pm)