Kunstschule bietet bunte Palette für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

18.06.2020

Nachdem das Programm der Kunstschule im März wegen der Ausbreitung des Coronavirus plötzlich abgebrochen werden musste, startet die Kunstschule mit neuem Elan in die zweite Jahreshälfte. Für die geplanten 34 Kurse und 28 Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden ab Montag, 22. Juni, ab 8.30 Uhr Anmeldungen entgegengenommen. Das neue Programm startet am 24. August und läuft bis Mitte Dezember. „Wir werden alles tun, damit die geplanten Angebote stattfinden können, die Kunst weiterhin das kulturelle Leben in Monheim am Rhein bereichert und kreatives Schaffen auch unter erschwerten Bedingungen ohne Bedenken möglich ist“, erklärt Koordinatorin Christina Backus. Katharina Braun, die Leiterin der Kunstschule ergänzt: „Neben der Kunst liegt uns die Gesundheit aller Künstlerinnen und Künstler sehr am Herzen. Wir passen alle unsere Angebote verantwortungsvoll den entsprechenden Rahmenbedingungen an“.

Neben bewährten Angeboten und beliebten Aktionen gibt es auch Neues für kleine und große Künstlerinnen und Künstler. Kinder ab 6 Jahren können „Mit Kunst um die Welt“ reisen und entdecken die Vielfalt der Kunst. Einen Abstecher in die Welt der Buchstaben können Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene beim „Handlettering“ oder „Brush Lettering“ machen. Ein neues spannendes Themenfeld der Kunstschule ist die Kunstvermittlung. Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche werden sich außerhalb der Kunstschule an der im August eingeweihten Skulptur „Haste Töne“ kreativ mit Kunst auseinandersetzen. Beim Tag der offenen Tür am 5. Dezember öffnet die Kunstschule ihre Ateliertüren und lädt alle Altersgruppen ein, die Kunstschule kennenzulernen und an den kostenlosen Mitmachaktionen teilzunehmen. Ob „Kunst zu zweit“, „Schmuck und kleine Beutel aus Leder“ oder „X-Mas Lettering“ – alle Interessierten sind auch an diesem Tag eingeladen sich künstlerisch zu beschäftigen und die eigene Kreativität zu entdecken.

Die Anmeldung für alle Angebote ist ab Montag, 22. Juni, um 8.30 Uhr möglich. Das komplette Programmheft gibt es zum Download auf der städtischen Internetseite www.monheim.de/kunstschule. Anmeldungen werden ab dem 22. Juni unter Telefon 02173 951-4160, per E-Mail an kunstschule@monheim.de oder über das Anmeldeformular entgegen genommen. (bh)