Kultur- und Bildungskalender listet viele Angebote im Juli und August auf

25.06.2019

Nach einer kulturell prall gefüllten ersten Jahreshälfte lassen die städtischen Kultur- und Bildungseinrichtungen auch in der Ferienzeit nicht nach. Die neue Ausgabe des Kultur- und Bildungskalenders verspricht mit zahlreichen informativen und unterhaltsamen Angeboten einen aufregenden Kultur-Sommer. Der Kalender bündelt die wichtigsten Informationen für alle Altersklassen aus den vielen einzelnen Programmheften, Flyern und Plakaten von den Monheimer Kulturwerken, Sojus 7, Bibliothek, VHS, Ulla-Hahn-Haus, Kunst- und Musikschule und Kulturverwaltung. Lediglich bereits im Vorfeld ausgebuchte Veranstaltungen werden nicht mehr aufgelistet.

Im Ulla-Hahn-Haus können Kinder eine spannende Ferienzeit erleben: In der Schreiboase widmen sie sich der Rettung der Bienen. Derweil gibt die Kunstschule Hilfestellung bei der Entwicklung von Trickfilmen und verstärkt bei dem gemeinsamen Projekt „Alltagshelden“ die Zusammenarbeit mit der Kunstschule in der türkischen Partnerstadt Ataşehir. Die Bibliothek bietet auch in den Ferien die Möglichkeit zum Spieletesten und mit der VHS kann die Ferienzeit genutzt werden, um Unternehmen zu besuchen oder Sprachkenntnisse aufzufrischen.

Die Monheimer Kulturwerke zeigen am Tag der offenen Tür am Sonntag, 7. Juli, die künftige Kulturraffinerie K714 in ihrem derzeitigen Zustand und geben einen Ausblick auf die Zukunft der Veranstaltungsmöglichkeiten. Auch den Ohren wird keine Pause gegönnt, wenn das Sojus 7 seine Konzertreihe weiterführt und die Musikschule den großen Grundschulorchestertag begeht. Mehr als 70 Kinder aller Monheimer Grundschulorchester präsentieren ein gemeinsames Konzert, für das sie den ganzen Tag miteinander geprobt haben. An lauen Sommerabenden locken das Mondscheinkino der Kulturwerke und die Internationale Fledermausnacht der VHS vor die Tür.

Der Kalender steht ab sofort auf der städtischen Internetseite im Bereich <link internal-link internal link in current>„Kultur und Bildung“ als Download zur Verfügung und liegt auch in gedruckter Form zum Stöbern, Mitnehmen und Weitertragen aus. (bh)