Künstlerisch kreativ mit Kohle und Computer

06.09.2021

Auch in diesem Semester bietet die städtische Kunstschule wieder viele spannende Kurse und Workshops an. Am Dienstag, 7. September, starten nun die Kurse „Creative Coding“ und „Her mit der Kohle“. In beiden Kursen sind noch Plätze frei. Der Einstieg ist auch in der kommenden Woche noch möglich.

Der Kurs „Creative Coding“, in dem die Digitale Kunst im Mittelpunkt steht, ist zum ersten Mal dabei. Begleitet von Medienkünstler Simon Brinkmann entsteht Kunst durch Programmierung am Computer. Mit verschiedenen Tools und Techniken wird das sogenannte Coding kreativ erprobt und in eigenen Videos und Animationen umgesetzt. „Keine Angst, was sich hier sehr fachspezifisch anhört, wird locker leicht vermittelt und bietet spannende Ergebnisse“, beruhigt Yvonne Klasen von der städtischen Kunstschule. „Vorerfahrungen sind nicht notwendig, vielmehr die Lust auf kreative Betätigung mit neuen Medien!“ Willkommen sind Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, ein Laptop muss mitgebracht werden. Der Kurs findet vom 7. September bis zum 23. November an zehn Terminen statt, jeweils donnerstags von 15 bis 17.15 Uhr. Die Teilnahme kostet 90 Euro.

Altbewährt, aber niemals langweilig, ist die Kohlezeichnung: Ebenfalls am 7. September beginnt der Zeichenkurs „Her mit der Kohle“. Unter der Anleitung der Künstlerin Jovita Majewski lernen interessierte Erwachsene Techniken und Methoden rund um die Kohlezeichnung kennen. Die Farbe Schwarz bietet in ihren zahlreichen Abstufungen ungeahnte Möglichkeiten, Nuancen und Dramatik auf Papier zu bringen. So können schon mit wenigen Strichen ausdrucksstarke Bilder entstehen. Ob Porträt oder Landschaft – eigene Motivideen sind ausdrücklich erwünscht. Der Kurs ist für alle Erfahrungsstufen offen und findet vom 7. September bis zum 7. Dezember an zwölf Terminen statt, jeweils dienstags von 16 bis 17.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 72 Euro.

Beide Kurse finden in der Kunstschule statt, die Anmeldung erfolgt per E-Mail an kunstschule@monheim.de oder im Internet unter www.monheim.de/kunstschule. (bh)