zur Übersicht

Künstlerduo lädt zum Bierbrauen auf das Dach der Kunstwerkstatt ein

10.09.2021

Was gesät wurde, soll jetzt geerntet werden. In der dritten und letzten Etappe der Kunstaktionsreihe „Preserved – Schwemmland – Monheim am Rhein“ geht es nun darum, die im Frühjahr ausgesäten Kulturpflanzen zu ernten und zu verwerten. Das Künstlerpaar Scheibe & Güntzel aus Hamburg lädt dazu für Samstag, 18. September, 11 bis 17 Uhr, zum Bierbrauen in die Kunstwerkstatt Turmstraße ein. 

Zusammen mit dem experimentellen Bierbrauer Ludger Schweer wird aus Zutaten, die aus den Pflanzungen der Künstler im Frühjahr dieses Jahres stammen, Altbier und Kölsch gebraut. „Wir sind sehr froh, dass die Kunstaktion als eine der ersten der neuen Kunstwerkstatt so gut angenommen wurde“, sagt Programmleiterin Niina Valavuo. „Jetzt sind wir gespannt auf die Resonanz zur letzten Etappe.“ Ein Gespräch mit dem Künstlerpaar und weitere kleine Aktionen werden den Oktober über in der Stadt laufen.

Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe hatten bereits im März und April an acht verschiedenen Orten im öffentlichen Raum der Stadt Kulturpflanzen ausgesät, die für die Geschichte und Entwicklung Monheims von Bedeutung waren. Nach den Aktionen zu den Themen „Aussaat“ und „Wachstum“ steht nun die „Ernte“ an und damit die künstlerische Beschäftigung mit der Verarbeitung der Nutzpflanzen. Für die Zubereitung des Biers werden sowohl der Schwarze Senf aus dem Pflanzkübel an der Baumberger Friedenskirche als auch Dost aus dem Beet an der Kita Krummstraße verwendet.

Interessierte Besucherinnen und Besucher können dem Bierbrauer dabei zuschauen, wie er die Biere ansetzt, die Aktion findet von 11 bis 17 Uhr auf dem Dach der Kunstwerkstatt, Turmstraße 20, statt. Und wer schon mal probieren möchte, kann an dem Tag ein aus Altbrot gewonnenes Bier verkosten, das Ludger Schweer bereits im Vorfeld zubereitet hat.

Damit das Abstandsgebot eingehalten werden kann, ist die Teilnehmendenzahl auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Freitagmittag, 17. September, möglich: Per Telefon +49 170 6187591 oder per E-Mail an kunstwerkstatt@monheim.de . Es gelten die 3G-Regeln: Alle Teilnehmenden müssen also einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, eine Impfung oder eine Genesung nachweisen können. (pm)

Flyer zum Projekt „Preserved – Schwemmland – Monheim am Rhein“

Flyer mit allen Pflanzorten