zur Übersicht

Künstler-Duo lädt zur zweiten Foto-Aktion

05.09.2022

Für ein weiteres Fotoprojekt des Künstler-Duos Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher sind Monheimerinnen und Monheimer eingeladen, am Samstag, 10. September, von 15 bis 20 Uhr zum Ernst-Reuter-Platz zu kommen. Im Rahmen des Tanz-Contests „Uplifted“ wird die Kunstwerkstatt Turmstraße mit einem Foto-Zelt vor Ort sein. Dort werden die Künstlerin und der Künstler Porträtaufnahmen von Interessierten jeden Alters machen. Diese werden für ein gemeinschaftliches Kunstprojekt mit der Partnerstadt Ataşehir in der Türkei verwendet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die großformatigen Porträtaufnahmen von Veldhues und Schumacher, die zu Beginn des Jahres in den Abendstunden die Fassade der Kunstwerkstatt Turmstraße schmückten, sorgten für viel Begeisterung. Das Fotoprojekt des Künstler-Duos fand damals auch bei einer türkischen Delegation aus Monheims Partnerstadt Ataşehir Anklang. Daraus entstand die Idee, mit dem Künstlerpaar eine weitere Fotoarbeit zu entwickeln – diesmal für beide Städte. Im Juni waren Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher zusammen mit einem Team der städtischen Kunstschule in die Türkei gereist, um dort circa 50 Bürgerinnen und Bürger aus Ataşehir zu fotografierten.

Die Porträts aus beiden Städten werden im Anschluss in einer gemeinsamen Fotoreihe als große öffentliche Lichtprojektion unter dem Titel „Im Augenschein“ gezeigt. Über Grenzen und viele Kilometer hinweg begegnen sich auf diese Weise ganz unterschiedliche Menschen. Die Lichtprojektion wird parallel in Ataşehir und in Monheim am Rhein erfolgen, Details zu Zeitraum und Projektionsort werden noch bekanntgegeben. (pm)