Filmworkshop „Unter Spannung“ in der Kunstschule

19.11.2018

Die alte Haustür öffnet sich knarzend, die Kamera zeigt einen Schuh in der Nahaufnahme, die Musik wird bedrohlich und die Zuschauer halten den Atem an – wie entsteht filmische Spannung? Darum geht es am kommenden Wochenende in einem fesselnden Filmworkshop in der städtischen Kunstschule. Am 24. und 25. November, jeweils von 11 bis 18 Uhr, tauchen Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren in die bunte Filmwelt ein. Noch sind Plätze frei.

Der Filmemacher Joscha Ortmeier gestaltet einen vielseitigen und praktischen Workshop, von der Idee über Kostüm und Schauspiel bis zum Filmen und zum letzten Schnitt. Die Teilnehmenden wählen passende Kostüme aus, fertigen Requisiten und drehen die Szenen im richtigen Licht und mit einer passenden Kameraeinstellung. Zuletzt kommt der Schnitt, der die Haare richtig zu Berge stehen lässt – so entsteht ein ganz eigener Film.

Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldungen werden per über das Anmeldeformular online, per E-Mail an <link>kunstschule@monheim.de oder in der Geschäftsstelle entgegen genommen. Montags, dienstags und mittwochs ist die gemeinsame Geschäftsstelle der Kunstschule und des Ulla-Hahn-Hauses von 8.30 bis 12 Uhr in der Kunstschule am Berliner Ring 9 geöffnet. Donnerstags und freitags öffnet die Geschäftsstelle im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4, von 8.30 bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr. (bh)