zur Übersicht

Film- und Fernsehschaffende verleihen Preise beim Handyfilm-Festival „mo.BILE“

19.11.2018

Für das Handyfilm-Festival „mo.BILE“, das das Sojus gemeinsam mit der Kunstschule organisiert, wurden mehr als 40 Kurzfilme eingereicht. Darunter sind Beiträge aus Monheim am Rhein, Düsseldorf und Köln, aber auch aus Berlin, München, Österreich und Armenien. Die jeweils zehn besten Filme von Laien und Profis werden am Samstag, 24. November, ab 18 Uhr im Sojus 7, Kapellenstraße 38, ausgezeichnet. Alle Filme des Wettbewerbs sind am Sonntag, 25. November, von 14 bis 19 Uhr auf einer großen Leinwand im Sojus 7 zu sehen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Bis Ende Oktober konnten lokale als auch überregional bekannte Laien und Profis ihre Werke zum Thema „Geheimnisse“ einreichen. Dabei mussten alle Filme mit dem Smartphone gedreht werden und durften nicht länger als drei Minuten lang sein. Die besten Filme wurden nun von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet: Neben Filmemacherin Bettina Braun, Preisträgerin des Filmpreises NRW 2018, Schauspielerin Bettina Burchard und ihrem Kollegen Kais Setti kommen Regisseur und Drehbuchautor Sinan Akkus und Gesa Marten, Professorin für Filmschnitt an der Filmuniversität Babelsberg, zur Verleihung nach Monheim am Rhein. Die Festivalkoordinatoren Julia Beerhold und Carsten Linder versprechen einen kurzweiligen und interessanten Abend mit musikalischer Begleitung der Kölner Band Giirl. Darüber hinaus vergibt am Gala-Abend das Festival-Publikum einen Publikumspreis. Alle Informationen zum Festival gibt es auf der neuen Sojus-Homepage <link http: www.sojus-sieben.de>www.sojus-sieben.de. (bh)