Das neue Programm der Kunstschule ist da

03.12.2021

Das neue Programmheft der Kunstschule ist da – wie immer mit einer großen Auswahl an Kursen und Workshops für Jung und Alt.

Ob klassisch oder experimentell, ob analog oder digital – von Aquarellmalerei, Kohlezeichnung, Glaskunst, Keramik oder Textil bis hin zu Fotografie und digitaler Malerei mit Photoshop gibt es zahlreiche Möglichkeiten, kreativ zu werden. Vor allem die ein- bis zweitägigen Workshops laden dazu ein, sich einfach mal auszuprobieren und die eigenen künstlerischen Facetten zu entdecken. Neben dem beliebten Familien- und Kinderprogramm gibt es neue spannende Angebote für Jugendliche und Erwachsene.

Kunstschulleiterin Katharina Braun: „Unser Team hat sich 2021 neu aufgestellt und gemeinsam haben wir mit viel Begeisterung an neuen Formaten gefeilt. Das Programm für 2022 ist so bunt und vielfältig wie nie zuvor – eben eine Kunstschule für alle.“

Der Kurs „Druckwerkstatt Ü60“ bietet beispielsweise älteren Erwachsenen die Gelegenheit, Drucktechniken in geselliger Runde auszuprobieren. Der Workshop „Drucken in Leichter Sprache“ ermöglicht Spaß an der Kunst ohne sprachliche Barrieren. Mit „Lieblingstier und Kritzeltiger“ und „Malerei ab 2“ gibt es zudem gleich zwei der sehr gefragten Eltern-Kind-Angebote. Im Workshop „Keine Angst vorm weißen Blatt“ sind gezielt Frauen ab 18 Jahren eingeladen, sich zwei Tage lang intensiv mit Farbe und Ausdruck in abstrakter Malerei zu beschäftigen.

Als Programmleiterin für den Jugendbereich neu im Team, plant Brigitte Schörmann spezielle Formate und außergewöhnliche Angebote: „Jugendlichen in ihrer besonderen Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter ein vielfältiges und interessantes Angebot zu machen, ist eine besondere Aufgabe. Ich bringe viele Ideen mit nach Monheim und gucke dabei: Was brauchen und was wollen die Jugendlichen hier?“ Verschiedene Street-Art-Angebote wie Sticker-Art und ein Stencil-Workshop starten im Frühjahr – das sind die beliebten Klassiker. Wie die Profis an der Drehscheibe mit dem Material Ton zu arbeiten oder Kunstwerke aus flüssigem Glas zu brennen – das ist etwas Besonderes und ganz neu. Genauso wie die Möglichkeit, den Kunstautomaten an der Kunstwerkstatt Turmstraße mit einer Licht- und Sound-Installation nach eigenen Ideen zu programmieren oder, mit der eigenen Musik im Ohr, kreative Plattencover oder Band-Hoodies zu designen.

Die neuen Programmhefte liegen ab Montag an der Information des Rathauses (Rathausplatz 2) sowie in den städtischen Kultureinrichtungen und vielen weiteren öffentlichen Gebäuden und Geschäften aus. Außerdem steht das Heft auf der städtischen Homepage bereits jetzt zum Download bereit. Anmeldungen sind ab dem 6. Dezember um 8.30 Uhr direkt hier möglich, per E-Mail an kunstschule@monheim.de sowie telefonisch montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr unter +49 2173 951-4160. (ts)