zur Übersicht

Auf Campingstühlen ins Gespräch kommen

15.08.2022

Die Reihe Kunst-Camp der Kunstwerkstatt Turmstraße hat wieder eine neue Künstlerin zu Gast, die sich für Monheim am Rhein ein Performance-Projekt überlegt hat. Bei „Rumhängen in Monheim“ – so der Titel der Aktion von Christiane Limper – können Interessierte jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr auf einem Campingstuhl Platznehmen und mit der Künstlerin ins Gespräch kommen. Los geht es am 21. August, der letzte Sonntag zum „Rumhängen“ ist der 25. September. Ihre Stühle stellt die Künstlerin auf der Dachterrasse der Kunstwerkstatt oder rund um die Turmstraße 20 auf.

„Einfach mal nur Rumhängen tut man oft nur mit engen Freunden – auf Campingstühlen, im Freien, einfach mal schnacken über dies und das. Genau diese vertraute Atmosphäre möchte ich in den öffentlichen Raum verlagern – und damit gerade in diesen Zeiten etwas Raum für humorvolle Leichtigkeit schaffen“, sagt die Künstlerin aus Flensburg, die sich schon sehr auf ihre Zeit in Monheim am Rhein freut. „Ich möchte einen Raum für Begegnungen öffnen, der völlig frei ist von jeglicher Absicht. Achtsamkeit und Entschleunigung sind gerade jetzt wichtig für uns alle.“ (pm)