Assoziationen zu Flora und Fauna durch künstlerische Drucktechniken umsetzen

13.04.2023

Beim Kurs „Flora und Fauna: Künstlerische Drucktechniken mit Motiven aus der Pflanzen- und Tierwelt“ an der Kunstschule können Erwachsene ab Mittwoch, 26. April, unterschiedliche Drucktechniken ausprobieren und dabei ihren Assoziationen zur Tier- und Pflanzenwelt freien Lauf lassen. Die Techniken sind alle leicht erlernbar. Vorkenntnisse sind daher nicht notwendig. Künstlerin und Dozentin Jennifer Saikowski-Peter liefert Inspirationen durch Fotos, Zeichnungen und Werken anderer Künstlerinnen und Künstler.

Bei der Monoprint-Drucktechnik ist jeder Druck ein Unikat. Bei der vielseitigen Drucktechnik, die auch Monotypie genannt wird, kann auf Glas-, Acryl-, Metall- oder Gelatineplatten Farbe aufgetragen werden und solange die Farbe noch feucht ist, kann mit einer Presse oder Walze auf Papier gedruckt werden. Die Kaltnadelradierung ist eine weitere künstlerische Drucktechnik, die in diesem Kurs angewendet werden kann. Das Motiv wird hierbei mit einer Stahlnadel in eine Kupferplatte oder zum Beispiel in die silberne Innenseite eines leeren Milchkartons geritzt, so dass die Druckfarbe in den vertieften Linien hängen bleibt. Mit Hilfe einer Druckpresse wird dann die Farbe auf feuchtes Papier übertragen.

Der Kurs (Kursnummer: K-23S-0512) findet an acht Terminen jeweils mittwochs von 9.30 bis 12 Uhr statt, kostet 80 Euro und richtet sich an Erwachsene. Anmeldungen sind bei der Kunstschule telefonisch unter +49 2173 951-4160 oder per E-Mail unter kunstschule@monheim.de möglich. Das Anmeldeformular befindet sich zudem auch auf www.kunstschule.monheim.de.(sd)