Anmeldungen für neues Programm der Kunstschule ab Montag möglich

10.06.2022

Pünktlich zum Stadtfest präsentiert die Kunstschule ihr Kursprogramm für die zweite Jahreshälfte. Auch das kommende Semester verspricht eine große Vielfalt an Kursen und Workshops für alle Altersgruppen. Alle Infos gibt es im Programmheft, das ab sofort gedruckt und online verfügbar ist, und am Samstag, 11. Juni, und Sonntag, 12. Juni, am Stand der städtischen Kultureinrichtungen. Die ersten Kurse beginnen im August, Anmeldungen werden ab Montag entgegengenommen.

Ob Kunstneulinge oder langjährige Kreative – alle sind herzlich eingeladen, sich in neuen Techniken und Ausdrucksweisen auszuprobieren. Dazu ist die Kunstschule auch regelmäßig in anderen Einrichtungen der Stadt zu Gast: Kostenfrei und ohne Anmeldung können Jugendliche jeden Donnerstag im Baumberger Haus der Jugend mit Street Art experimentieren. Freitagvormittags, immer im Wechsel zwischen Baumberg und Innenstadt, werden Eltern in den beiden Mo.Ki-Cafés bei den ersten künstlerischen Schritten ihrer Kleinen unter drei Jahren begleitet. Katharina Braun, Leiterin der Kunstschule: „Neben den Angeboten bei uns am Berliner Ring sind wir in der ganzen Stadt aktiv. Kooperationen – ob mit den Monheimer Kitas und Schulen oder mit anderen Einrichtungen – sind eine tolle Möglichkeit, unterschiedlichste Menschen für die Kunst zu begeistern.“ Auch die großen städtischen Veranstaltungen bieten dazu eine gute Gelegenheit, wie Chinh Fischer als langjährige Kunstschul-Mitarbeiterin ergänzt: „Wir freuen uns schon sehr auf die vielen alten und neuen Gesichter, die uns am Wochenende auf dem Stadtfest besuchen. Beim gemeinsamen Kreativsein mit ihren Kindern lernen auch die Erwachsenen die Kunstschule kennen und entdecken dabei immer wieder verborgene Talente oder einfach ein neues Hobby.“

Für die ganz Kleinen stehen im neuen Programmheft unter anderem ein erweitertes Eltern-Kind-Angebot sowie neue Kurse zum Töpfern und Malen ab vier Jahren. Im Jugendbereich starten neue Basiskurse zu einer Vielzahl von Techniken und Medien von Zeichnen bis Street Art. Außerdem stellt eine neue Veranstaltungsreihe künstlerische Berufe in Theorie und Praxis vor – berufliche Orientierung gestaltet von professionellen Kreativen. Für Erwachsene bieten Workshops wie „Experiment Polaroid“ oder „Unsichtbares Zeichnen“ neue Perspektiven auf alte Techniken.

Die neuen Programmhefte liegen ab sofort an der Information des Rathauses, Rathausplatz 2, sowie in den städtischen Kultureinrichtungen und vielen weiteren öffentlichen Gebäuden und Geschäften aus. Außerdem steht das Heft auf der städtischen Internetseite unter www.monheim.de/kunstschule zum Download bereit. Anmeldungen sind ab Montag, 13. Juni, 9 Uhr, möglich im Internet, per E-Mail an kunstschule@monheim.de sowie telefonisch montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr unter +49 2173 951-4160. (bh)

Kunstschulprogramm, August bis Dezember 2022